Rosenstolz verkünden Trennung auf Zeit!

Rosenstolz-Wir-sind-am-Leben-Album-Cover
Rosenstolz sind noch am Leben, aber getrennt

Rosenstolz ist vorerst Geschichte. Das Berliner Kult-Duo – bestehend aus Anna R. und Peter Plaze – gab gestern auf seiner offiziellen Webseite seine Trennung bekannt, auch wenn es so klingt, als ob diese nur auf Zeit sein wird.

„IHR LIEBEN, wir waren lange sprachlos und haben uns nicht mehr gemeldet“, erklärte die Band. „Das tut uns leid, aber wir brauchten etwas Zeit. Zeit für uns, Zeit zum nachdenken, Zeit miteinander über die Zukunft zu sprechen. Wenn man zwanzig Jahre so intensiv gemeinsam durch Höhen und Tiefen gegangen ist, kann es sein, dass irgendwann der Wunsch nach neuen Abenteuern immer lauter wird.“

Weiter schrieb Rosenstolz seinen Fans, „Wir haben viel miteinander geredet, gelacht und geweint und wir haben festgestellt, dass uns so viel verbindet und wir zusammen so viel erlebt und erreicht haben, dass es jetzt der schönste Moment ist, einander Raum zu geben. Raum, diese Abenteuer einmal getrennt voneinander zu erleben. Um sich danach wieder zu treffen und einander die spannenden Geschichten und Erlebnisse zu erzählen, die man gemacht hat.“

Sie wollen sich nun „gegenseitig Zeit“ schenken und „für den Moment“ loslassen. „Natürlich sind wir nicht weg – Ihr werdet von uns hören, laut oder leise, hier oder da, denn ohne Musik geht es bei uns doch gar nicht!“

Schon im Februar machte die angebliche Trennung von Rosenstolz die Runde. Damals erteilten sie den Spekulationen allerdings eine Abfuhr: „AnNa und Peter haben sich nicht aufgelöst, wohl aber sind wir… sprachlos! Und werden es vorerst auch bleiben. Ihr kennt uns ja.“

Das letzte Studioalbum war „Wir sind am Leben“, dass es bis auf Platz 1 der Charts in Deutschland und Österreich schaffte.