Rosenstolz : Trennung nach 20 Jahren?

Rosenstolz-Pressefoto-2011
Rosenstolz | Ferran Casanova/Universal Music

Breaking News am frühen Morgen – steht Rosenstolz kurz vor der Trennung?

Das Berliner Pop-Duo aus Anna R. (42) und Peter Plate (44) soll nach Bild-Informationen unmittelbar vor dem Aus stehen. Die Band hat plötzlich alle kommenden Termine abgesagt, einen Grund dafür gibt es noch nicht.

Auch eine vielleicht letzte Tour wird es damit für die Fans nicht geben. Wir erinnern uns – vor dem Comeback im letzten Jahr nahmen sich Rosenstolz eine mehrjährige Auszeit, weil Peter an einem Burn-Out laborierte.

Dann kamen sie 2011 mit ihrer Platte „Wir sind am Leben“ zurück ins Business, enterten auf Anhieb Platz 1 der Albumcharts. Im November bekamen sie einen Comeback-Bambi, ihre Dankesrede mischten sie mit einem Statement GEGEN den Bambi für Rapper Bushido.

Jetzt sollen alle Auftritte abgesagt worden sein, auch der bei Carmen Nebel und die Teilnahme am Echo in einigen Wochen. In einer offiziellen Stellungnahme heißt es wohl, dass sich die Band nicht trennen wird und von einer „kreativen Pause“ ist die Rede. Als Begründung wurde auch eine Stimmbandentzündung von Anna vorgeschoben, ob die Fans das so einfach schlucken werden? Angeblich sei SIE ausgestiegen.

2009 sagten Anna und Peter noch, dass sie um Rosenstolz kämpfen werden:

AnNa und ich – wir kämpfen um Rosenstolz.
Wir reden viel miteinander, wir nehmen uns endlich Zeit. Ich denke, jetzt schon sagen zu können, dass wir beide vorhaben weiter zu machen. Doch in welcher Form, wann und wie – dafür ist es zu früh. Wenn wir zurückkommen, dann zu unseren Bedingungen.

Ob sie den Kampf verloren haben und wie es jetzt weitergeht, das werden wir in den nächsten Wochen sehen. Auf jeden Fall wäre eine Trennung der Berliner Kult-Truppe (erfolgreichstes Album: „Das große Leben“) ein schwerer Schlag für die deutsche Musiklandschaft.