Rocklegende Lou Reed ist tot

Lou-Reed-2012-250x375
Lou Reed im Jahr 2012 | PR Photos

Eine traurige Nachricht erreicht uns am Sonntagabend aus den USA – Lou Reed ist tot.

Die Rocklegende wurde unter anderem durch die Hits „Walk on the Wild Side“, „Sweet Jane“ und „Satellite Of Love“ bekannt. In den 1960er Jahren gründete er die Band The Velvet Underground, die er im Jahr 1970 verließ und anschließend eine Solokarriere startete.

Zu seinen großen Erfolgen zählten unter anderem die Alben „Transformer“ (1972), „Sally Can’t Dance“ (1974) und „New York“ (1989). Sein letztes Studioalbum „Lulu“ erschien im Jahr 2011 und entstand in Zusammenarbeit mit Metallica.

Reed, der die Rockszene entscheidend mitprägte, wurde 71 Jahre alt. Eine Todesursache ist noch nicht bekannt.

Im Mai musste sich der Musiker einer Lebertransplantation unterziehen, ohne die er schon viel früher gestorben wäre.