Robin Williams: US-Tunnel trägt jetzt seinen Namen

Robin-Williams-250x338
Robin Williams beging vor zwei Jahren Selbstmord | Albert L. Ortega / PR Photos

Um sich mit Robin Williams verbunden zu fühlen, braucht man neuerdings den Tunnelblick. In den USA wurde nämlich jetzt ein Autotunnel nach dem verstorbenen Hollywoodstar benannt.

Die Unterführung steht in der San Francisco Bay Area, wo Robin mit seiner Frau Susan Schneider lebte.

Der Robin Williams Tunnel verbindet die Golden Gate Bridge mit Marin County, wo auch die bekannte Produktionsfirma Lucasfilm ihren Sitz hat. Bisher nannte man ihn inoffiziell „Waldo Tunnel“ oder „Rainbow Tunnel“, weil die Einfahrt mit Regenbogenfarben verziert wurde.

Angestoßen wurde die Umbenennung durch eine Petition auf Change.org, die nach dem Tod des „Mrs. Doubtfire“-Stars ins Leben gerufen wurde. Nach Absprache mit der Familie wurde ein Gesetzentwurf eingebracht, der mit 37 zu 0 Stimmen letztes Jahr im Senat durchgewunken wurde. Finanziert wurden die Schilder über private Spenden.

Williams litt an Depressionen und Demenz, deshalb setzte er seinem Leben am 11. August 2014 ein Ende, indem er sich mit einem Gürtel erhängte.

Robin-Williams-Tunnel
Marc Levine/Twitter