Robin Williams erhängte sich mit einem Gürtel

Robin-Williams-250x375
Robin Williams wurde von seiner Assistentin tot aufgefunden | PR Photos

Vor wenigen Minuten ging eine Pressekonferenz zum Tod von Robin Williams zu Ende. Darin gab Lt. Keith Boyd vom Marin County Sheriff’s Office weitere Informationen zum Hergang des potenziellen Suizids bekannt.

Am 11. August um etwa 11:55 Uhr ging ein Notruf ein, in dem es hieß, dass ein männlicher Erwachsener bewusstlos und nicht atmend in seinem Haus in Tiburon (Kalifornien) gefunden wurde.

Sofort wurde der Notarzt hingeschickt, der fünf Minuten später eintraf. Williams wurde gefunden und um 12:02 Uhr für tot erklärt. Er wurde als 63-jähriger Resident Robin McLaurin Williams identifiziert. Kurz darauf kehrte auch seine Frau Susan Schneider zurück, die schon von der schrecklichen Nachricht wusste.

Bislang deutet alles auf einen Selbstmord des beliebten Hollywoodstars hin. Er litt vor seinem Tod an Depressionen und befand sich bereits in Behandlung. Seinen letzten Ausweg sah er offensichtlich im Freitod mit einem Gürtel, den er zwischen einer geschlossenen Schranktür und einem Türrahmen befestigte.

Williams wurde in sitzender Position aufgefunden, als hätte er auf einem Stuhl gesessen, dabei hing er leicht in der Luft. Bei seiner Leiche wurde ein Messer sichergestellt, an dem sich eine getrocknete, rote Flüssigkeit befand. Ob es Blut war, werden die Untersuchungen zeigen. Plausibel wäre das, denn der Körper des Schauspielers wies mehrere äußerliche Wunden auf, die allerdings nicht die Todesursache darstellten. Er strangulierte sich mit dem Gürtel und fand so den Tod. Anzeichen für einen Kampf oder die Beteiligung einer anderen Person gab es nicht.

Zuletzt wurde Robin Williams lebend am 10. August um 22:00 Uhr gesehen. Am Morgen danach verließ seine Frau das Haus, um Besorgungen zu machen. Sie glaubte, dass ihr Mann schlafen würde. Irgendwann zwischen 10:30 und 12 Uhr nahm er sich dann das Leben.

Die erste Person vor Ort war Williams‘ persönliche Assistentin, die an die Tür klopfte, aber keine Antwort bekam. Sie machte sich Sorgen, weil sie wusste, dass Robin zu Hause war. Sie klopfte also ans Fenster und als immer noch keine Reaktion kam, ging sie rein und fand die Leiche.

Ob der Star aus Filmen wie „Mr. Doubtfire“ und „Nachts im Museum“ Alkohol oder Drogen im Blut hatte, wird das toxikologische Gutachten zeigen, dessen Ergebnisse etwa 2-6 Wochen auf sich warten lassen.