Robert Pattinson: Ich werde „Twilight“ nie bereuen

Robert-Pattinson-Kristen-Stewart-Breaking-Dawn
Waren das noch Zeiten: Robert Pattinson mit seiner Ex-Freundin Kristen Stewart in „Twilight“ | Summit Entertainment

Es gehört zum Leben von Robert Pattinson (29), dass er auch drei Jahre nach dem letzten „Twilight“-Film immer noch auf das Franchise angesprochen wird, das ihn weltberühmt machte. Ihn stört das aber nicht, ganz im Gegenteil.

„Twilight? Ich bin stolz darauf, Teil davon gewesen zu sein. Ich bin nicht länger gezwungen, einem Job nachzugehen, wie es vor Harry Potter der Fall war“, sagte Pattinson im Interview mit der italienischen Tageszeitung ‚Corriere della Serra‘. „Der sprunghafte Anstieg meiner Bekanntheit beruhigt mich immer noch, auch von der wirtschaftlichen Seite. So brauche ich nur die Projekte wählen, an die ich glaube. Und ‚Life‘ ist der Beweis dafür.“

Trotzdem habe er die Rolle des Co-Stars vor allen Dingen deshalb angenommen, um sich „von der Twilight-Saga zu befreien“.

„Der Erfolg mit Twilight ist etwas Besonderes, das ich niemals bereuen werde. Seit ich diese Karriere startete, versuche ich, mich zu verbessern, Herausforderungen mit unterschiedlichen Rollen anzunehmen. Wenn sie in 10 Jahren immer noch von mir als ‚derjenige aus Twilight‘ sprechen, dann muss ich die Schuld bei mir allein suchen.“

Die Rolle des Fotografen Dennis Stock in Life hat ihm gezeigt, dass der Job hinter der Kamera nicht immer der leichteste ist.

„Ich habe realisiert, wie schwierig es sein muss, mit einem Star zu tun zu haben. Wenn du auf dem Red Carpet bist, dann siehst du die Fotografen gar nicht wirklich. Du machst einige Posen, oft einstudiert, aber du kannst die Lichter vor lauter Blitzlichtern nicht sehen.“

Und ist Robert Pattinson schüchtern? „Nein, aber ich brauche etwas Zeit, um mich jemandem zu öffnen. Bei jedem, selbst in Sachen Liebe.“