Robert Pattinson übernimmt Rolle von Philip Seymour Hoffman

Robert-Pattinson-250x327
Robert Pattinson fliegt im Science-Fiction-Streifen „High Life“ als Krimineller für eine Regierungsmission ins Weltall, um seiner langen Haftstrafe zu entkommen | PRPhotos.com

Robert Pattinson erweckt im Film „High Life“ einen Charakter zum Leben, der eigentlich Philip Seymour Hoffman auf den Leib geschneidert wurde. Der Drogentod des Schauspielers 2014 machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.

„Robert spielt die Hauptrolle: Ein junger Mann, weit weg von der Erde. Nacheinander sterben seine Begleiter und er überlebt. Vermutlich wegen seiner schweigsamen, klösterlichen Seite, die ihn beschützt“, verriet die Regisseurin Claire Denis der ‚Vogue Hommes‘. „Er wird Entscheidungen treffen müssen, die auch andere beeinflussen, nicht nur ihn selbst. Er ist wie ein Ritter der Tafelrunde in einer Science-Fiction-Welt.“

„Als ich das Drehbuch schrieb, hatte ich ein Gesicht im Kopf: Den Schauspieler Philip Seymour Hoffman. Und dann starb er. Zu dieser Zeit dachte ich, ich würde den Film nie machen.“

Robert Pattinson gab Denis die Hoffnung zurück, ihrem Skript Leben einzuhauchen. „Ich hatte Angst, enttäuscht zu werden. Ich dachte, dass er vielleicht gar nicht an den Filmen interessiert sei, die ich mache. Doch er las das Skript und sagte mir, er will es machen. Sein Vertrauen in mich erneuerte mein Vertrauen in dieses Projekt.“

Während eines geschäftlichen Termins mit Robert merkte sie, wie bodenständig der Superstar trotz seines Ruhms geblieben ist. „Das erste Treffen mit Robert war in Los Angeles. Er war in seinem eigenen Hohheitsgebiet und stand dem Projekt so locker gegenüber, dass ich glatt vergessen hatte, wie berühmt er ist. Als ich Twilight sah, mochte ich ihn wegen seines herzzerreißenden Charismas sofort.“

Robert ist zwar optisch das glatte Gegenteil von Philip Seymour Hoffman, „doch Robert hat eine sehr rätselhafe, starke Erscheinung. Ihn umgibt eine Aura, die mich dazu bringt, ihn sofort filmen zu wollen. Ich hoffe, ich kann am ersten Tag mit Robert Pattinson einen kühlen Kopf bewahren.“ Da ist aber jemand ein eches Fangirl. Süß!

Im letzten Jahr wurde bekannt, dass die Oscarpreisträgerin Patricia Arquette und Mia Goth im Cast von „High Life“ sind. Gedreht werden soll im Frühjahr unter anderem in Köln.