Robert Pattinson zu treffen war wie „Hochzeit“

Robert-Pattinson-Bel-Ami-Stills-Febr-2012-1
Robert Pattinson in „Bel Ami | Optimum Releasing“

Viele Frauen würden Robert Pattinson (25) lieber heute als morgen vor den Traualtar schleifen. In Wirklichkeit ist Rob aber schon längst glücklich vergeben, nämlich an seine „Bel Ami“-Regisseure Declan Donellan und Nick Ormerod – sorry Kristen! Ihn zu treffen sei nämlich sofort wie eine „Hochzeit“ gewesen.

Die Verbindung sei augenblicklich dagewesen, sagte Ormerod über das Casting: „Rob kam schon frühzeitig. Er las das Script und liebte es und konnte sich mit dem Charakter identifizieren. Wir trafen ihn und das war direkt wie eine Hochzeit.“

Um das zu übersetzen…sie haben sich doch glatt in ihn verknallt und wollten ihn unbedingt in der Rolle haben. „Er war immer wunderbar engagiert und ist ein unheimlich ernsthafter Schauspieler“, staunte der Regisseur weiter.

Wenn man Robert Pattinson in Interviews sieht, kann man gar nicht wirklich glauben, dass er seinen Job so schrecklich ernst nimmt. Aber wahrscheinlich ist er am Set noch mal ganz anders als wonders.

Interessanterweise bestand er darauf, einen ganzen Monat in London zu Proben, bevor wir auch nur ein kleines Stück vom Film drehten, was sehr sehr unüblich ist für jemanden, der einen straffen Zeitplan hat wie er“, sagt der zweite Regisseur Declan Donellan. „Er war unglaublich engagiert und es könnte keinen netteren und talentierteren Jungen geben, mit dem man arbeitet.

Ich habe 35 Jahre lang mit Schauspielern gearbeitet und einigen sehr sehr guten noch dazu. Rob ist sehr talentoert. Er ist nicht Georges Duroy. […] All diese Rob Hysterie war komplett fern vom Set. Es gibt keinen Hinweis drauf, er ist ein netter Typ aus Barnes.

Was sagt uns das? Mit Robert Pattinson arbeitet man gern zusammen, sowohl als Co-Star als auch Regisseur. David Cronenberg („Cosmopolis“) hatte ja auch schon ähnliche Sachen erzählt. Wirklich interessant wird es aber erst, wenn irgendwann in hundert Jahren mal behauptet, mit ihm zu arbeiten wäre schwierig. Aber DAS wird so schnell sicher nicht passieren…