Robert Pattinson: Spielen nach Script war eine Herausforderung

Robert-Pattinson-Cosmopolis-Trailer
Robert Pattinson in "Cosmopolis"

Die italienische Seite „Cinerepublik“ hat ein neues Interview mit Robert Pattinson (25) geführt, in dem er ausführlich von seinem neuen Film „Cosmopolis“ erzählt.

Was hat ihn an der Rolle gereizt? „Cronenberg [Regisseur], ohne Zweifel! Ich habe einige Filme gedreht und ich konnte mir nicht vorstellen, wie die Arbeit mit ihm sein würde. Ich wusste, er wird mit seiner Kreativität spielen…“

Normalerweise würde man schnell verstehen, worum sich ein Script dreht, sagt Rob, aber bei diesem war es anders. Je mehr er davon las, umso unverständlicher wurde für ihn, wie sich die Geschichte entwickeln wird. Ums mehr wollte er aber auch Teil des Films sein.

Zweimal hat der Schauspieler sein Werk schon bei privaten Screenings gesehen. Die Reaktionen darauf seien vielfältig gewesen – vom Lächeln bis zur puren Anspannung war alles dabei.

„Für mich fühlt sich Eric Packer wie eine Person an, die in eine andere Welt gehört. Er lebt, als ob er auf einem anderen Planeten geboren wurde“, sagt Robert Pattinson. „Sehr einfach gesagt, versteht Packer einfach nicht, wie die Welt funktioniert.“

Der Cosmopolis-Dreh war für ihn eine echte Herausforderung, denn David Cronenberg bestand darauf, dass alles was im Script stand, auch genauso umgesetzt wird. Er wollte keine Änderungen daran, weil das Drehbuch hauptsächlich vom Tempo lebt.

Es war etwas, dass ich noch nicht kannte und war auch einer der Gründe, warum ich Cosmopolis zugesagt habe. Ich habe sowas vorher nie gemacht. Normalerweise geben Scripte die Richtung vor und jeder Schauspieler bringt seinen Teil ein, macht sich selbst am Charakter fest. In meinen früheren Filmen waren die Dialoge immer flexibel. Diesmal war es, als würde man Theater spielen: wenn du Shakespeare auf die Bühne bringst, kannst du keinesfalls die Richtungen ändern.

Das Interview mit Pattinson wurde via Google Übersetzung ins Englische und dann ins Deutsche gebracht. Wir haben versucht, den Sinn so gut es geht wiederzugeben. Auch Cronenberg wurde interviewt und er sagte über seinen Hauptdarsteller:

Ja, ich fand ihn interessant in Twilight. Ich sah ihn in Little Ashes und Remember Me und ich war überzeigt, dass er mein Eric Packer sein könnte. Es ist eine schwierige Rolle…die Wahl eines Schauspielers ist eine Sache der Intuition, es gibt keine Regeln.

Kinostart ist der 05.07.2012! Den ersten Trailer seht ihr unter dem Link.