Robert Pattinson: Schwierigkeiten bei der Jobsuche

Robert-Pattinson-Edward-Twilight-Auto
Robert Pattinson in „Twilight“: Dieser Blick ist unvergesslich

Robert Pattinson (26) ist zwar durch die Twilight-Saga weltberühmt, deswegen ist die Karriereplanung aber noch lange kein Selbstläufer, wie er dem Magazin „Cinemania“ verriet. Er hatte zuletzt ziemliche Probleme, überhaupt ein neues Projekt zu finden.

„Es gab eine Zeitspanne, in der ich überhaupt nichts finden konnte. Und plötzlich fand ich vor wenigen Monate gleich einen Haufen Dinge, alles auf einmal. Aber keines dieser Projekte startet bis zum Herbst. Herbst, Frühling und Sommer sind voll. Vier Filme auf einmal. Aber ich benötigte viel Zeit, um es organisieren zu können. Ich will wirklich wieder mit der Arbeit beginnen.“

Anfang 2013 geht es für Robert Pattinson zurück nach Australien, wo er den Streifen „The Rover“ dreht. Im Sommer ist ein waghalsiger Dreh im Irak geplant, wo er den Hussein-Jäger Eric Maddox in „Mission: Blacklist“ spielen soll. Ob das aus Sicherheitsgründen wirklich so passieren wird, steht aber noch in den Sternen. „Praktisch ein Jahr lang“ war Pattinson arbeitslos.

„Aber in dieser Zeit musste ich vier Filme promoten, was irre ist. Ich fühle mich, als wäre das mein ganzer Job, weil das alles ist, was ich mache. Davor dachte ich, einen Twilight-Film nach jedem Projekt zu machen, würde mich weniger ängstlich machen. Aber sobald das vorbei ist, bemerkst du, dass es gar nicht einfach ist, Entscheidungen zu treffen. Ich denke, teilweise hat das damit zu tun, weil ich älter werde. Ich kann jetzt unterschiedliche Dinge machen, ich beginne in verschiedene Rollen zu passen und natürlich kann ich keinen Schüler auf der High School mehr spielen.“

Das sehen viele seiner Fans aber sicher anders, die nur zu gern mit ihm im Bio-Unterricht ein Mikroskop teilen würden.