Robert Pattinson & Kristen Stewart: Superreich durch „Twilight“

Robert-Pattinson-Kristen-Stewart-Twilight
Robert Pattinson & Kristen Stewart in „Twilight“ | Foto: Summit

Robert Pattinson (27) und Kristen Stewart (24) sind stinkreich, das war bekannt. Seit Mittwoch sind sie Mittelpunkt einer Klage gegen Summit Entertainment, in der es darum geht, wer für die Bonuszahlungen bei „Twilight“ verantwortlich war. Im selben Atemzug kommen einige interessante Zahlen ans Licht…

Allein für den ersten Teil der Vampirsaga um Edward Cullen und Bella Swan erhielt Pattinson einen Bonus von $300.000. Die eigentliche Gage betrug geschätzte $2 Millionen. Der Bonus kam durch die Gewinnbeteiligung an den Einnahmen von weltweit $384 Millionen zustande.

Aber offenbar hielten sich die Geldgeber nicht wirklich an die Verträge und versuchten die Stars des Films übers Ohr zu hauen, so zumindest geht es aus den Dokumenten hervor, mit denen sich nun Gerichte beschäftigen werden. Demnach sollen die Hauptdarsteller im Zuge der Vertragsverhandlungen für „New Moon“ realisiert haben, dass sie bei „Twilight“ über den Tisch gezogen wurden. Angeblich sollen die Produzenten dann nämlich doch eingewilligt haben, beiden jeweils $2,5 Millionen als Bonus zu zahlen.

Der Rest ist Geschichte. Das gesamte Franchise spielte mehr als $3,3 Milliarden weltweit ein. Für „Breaking Dawn 1+2“ erhielten Robert Pattinson und Kristen Stewart jeweils $25 Millionen an Gage.