Robert Pattinson & Kristen Stewart sind jeden Dollar wert

Breaking-Dawn-Premiere-KristenStewart-Robert-Pattinson-2-200x300
Robert & Kristen | PR Photos

Robert Pattinson und Kristen Stewart haben sich mit der „Twilight“-Saga in die A-Rige der Hollywoodstars geschossen und können nun die süßen Früchte des Erfolgs ernten. Okay, das klingt jetzt hochtrabender, als es sein sollte…

Auf einer neuen Forbes-Liste sind „Robsten“ ganz vorn gelandet. Dort werden die Schauspieler aufgelistet, die am meisten Kohle für jeden eingesetzten Dollar ihrer Gage zurück in die Studios bringen.

Das Ergebnis: Kristen Stewart ist die Beste der Besten und bringt $55,83 wieder rein! Kein Wunder, denn die gesamte Twilight-Saga hat bis jetzt über 2,4 Milliarden Dollar in die Kinokassen gespült. Kristens Gage beläuft sich bei den letzten beiden Filmen auf zusammen $25 Millionen + Umsatzbeteiligung.

Interessant ist aber, dass Robert Pattinson trotz identischer Gagen und gleichem Franchise, „nur“ auf dem dritten Platz bei Forbes gelandet ist. Grund sind nicht die Filmvampire sondern seine anderen Projekte wie „Water For Elephants“ und „Remember Me“. Das waren eben keine Blockbuster und haben die Statistik von Rob etwas nach unten gezogen.

Für jeden verdienten Dollar spielte er immerhin $39,43 wieder ein, damit ist er viel besser als andere gestandene Hollyoodstars.

Um sich überhaupt für die Liste zu ‚qualifizieren‘ musste jeder dieser Stars minimum drei Filme in den vergangenen fünf Jahren gedreht haben, die in mehr als 500 Kinos im Land gezeigt wurden. Auch Animationsfilme wurden nicht gezählt. Das Budget der Streifen, die Einspielergebnisse und DVD-Verkäufe flossen mit in die Bewertung ein.

Im Sandwich zwischen Rob und Kristen hat es sich noch Anne Hathaway bequem gemacht, die auf ihrem 2. Platz $45,67 einbrachte, für jeden Dollar, den sie auf ihr Konto bekommen hat. Das Meiste davon hat sie „Alice im Wunderland“ zu verdenken, der über $1 Milliarde eingespielt hatte.

Anders als auf diversen anderen Gehalts-Bestenlisten, konnten Robert Pattinson und Kristen Stewart diesmal endlich gegen „Harry Potter“-Star Daniel Radcliffe gewinnen. Er ist in diesem Jahr auf dem 4. Platz gelandet, mit $34,24. Shia LeBeouf („Wall Street“) schaffte es mit $29,4 immerhin auf die 5.