Robert Pattinson & Kristen Stewart: Erfolgsaussichten nach Twilight

Robert-Pattinson-Kristen-Stewart-Breaking-Dawn-2-Photocall-Madrid
Robert Pattinson & Kristen Stewart | PR Photos

Die Twilight-Saga ist Geschichte und nun müssen sich die Hauptdarsteller ohne Sicherheitsnetz durch neue Rollen kämpfen. Besonders vielversprechend scheint die Zukunft für Robert Pattinson (26) zu sein, der bis zu zehn Projekte in der Hinterhand hat, mit denen er die nächsten Jahre ausgebucht ist. Seine Freundin Kristen Stewart (22) ist bislang weniger beschäftigt, aber werden beide mittel- und langfristig gesehen noch einmal einen großen Kinoerfolg landen können? Diverse Zeitungen und Seiten prognostizierten in dieser Woche die Zukunftsaussichten der Stars.

Die ‚Seattle Times‘ befragte „Twilight“-Expertin und Bloggerin Cleolinda Jones (Autorin von ‚Movies in 15 Minutes‘), die sich sicher ist, dass Pattinson auch weiterhin die Fans in die Kinos locken wird, auch wenn er sich mehrheitlich auf Indie-Filme spezialisiert.

„Er weiß, dass er einen bestimmten Kinokassen-Reiz besitzt, also werden die Fangirls ihn sehen, egal wo er mitspielt“, erklärte Jones. „Die Leute wollen mit ihm zum ersten Mal arbeiten, sie sehen sein Potenzial, dann wollen sie zurückkommen und wieder mit ihm arbeiten.“

Kristen Stewart ist aktuell für ein „Snow White“-Sequel im Gespräch. Sie legte im Sommer einen $400 Millionen-Erfolg an den internationalen Kinokassen hin und zwischen den Twilight-Filmen einige mittelmäßig erfolgreiche Nischenfilme. Ob sie den Absprung erfolgreich schaffen wird? Weitere Projekte sollen „Lie Down in Darkness“ und Ben Afflecks „Focus“ sein.

„Ihre Nicht-Twilight Filmauswahlen sind mutig und bis zu einem gewissen Punkt auch anders, aber ihr dunkler und düsterer Schauspielstil, ähnlich ihrer echten Persönlichkeit, ist ein bisschen gespielt“, so die Meinung von Andrei Constantinescu (u.a. Casting-Direktor bei ‚Dallas‘) zu der 22-Jährigen. „Ich würde sie gerne in einer romantischen Arbeitsplatz-Komödie wie ‚Der Teufel trägt Prada‘ sehen.“

Die Seite ‚The Playlist‘ findet, dass Robert Pattinson erst beweisen musss, dass er es auch außerhalb eines Franchise packen kann. Die Chancen auf Erfolg nach der Vampirsaga sehen die Kollegen so…

„Kreativ stark, aber der finanzielle Erfolg außerhalb von ‚Twilight‘ muss erst noch kommen. Der Schauspieler verfügt über eine riesige weibliche Fanbase, als Resultat davon, dass er den zeitlosen Edward Cullen spielte.“

Diese Rolle habe Rob auch zu den moderaten Kinoerfolgen „Remember Me“ ($56 Mio.) und „Water For Elephants“ ($116 Mio.) verholfen, heißt es in dem Bericht weiter.

„Immer noch wollen die Twi-Hards mehrheitlich nicht für Filme außerhalb der romantischen Schnulzen auftauchen – ‚Bel Ami‘ brachte Anfang des Jahres entsetzliche $120.000 und ‚Cosmopolis‘ schlug sich auch nicht wesentlich besser, mit nur $750.000 [weltweit über $3,6 Mio.). Diese Filme sind ein Indikator für seine Leidenschaft zur Arbeit mit interessanten Filmemachern…“

Optimistischer schauen die Kollegen auf die Karriere von Kristen Stewartm die mit „Adventureland“, „The Runaways“ und „Welcome To The Rileys“ ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte, aber auch mit „Snow White“ einen Kassenschlager hinlegte.

Was meint ihr – von wem wird man noch mehr sehen und hören?