Robert Pattinson: Kreischende Fans trieben Co-Star in den Wahnsinn

Robert-Pattinson-Holliday-Grainger-Bel-Ami-Still
Robert Pattinson & Holliday Grainger in „Bel Ami“ | Optimum Releasing

Jeder Filmemacher sollte sich über wenigstens eine Sache klar werden, bevor er Robert Pattinson (26) für einen Film verpflichtet. Das Set-Leben wird SEHR erschwert, da ständig Fans rumschwirren, die ihren Liebling hautnah und in Farbe sehen wollen. Holliday Grainger (24) kann ein Lied davon singen. Sie spielte mit ihm im Drama „Bel Ami“ und erlebte den Irrsinn um den Twilight-Star aus erster Hand.

Anfang 2010 fand der Dreh in Budapest statt, was durch Pattinsons Anhängerschaft ein schleppender Prozess gewesen sein muss, wie Grainger im Interview mit dem Magazin ‚Grazia‘ anschnitt. „Bei Bel Ami konnte man die Hälfte der Zeit nicht ans Set, weil dort so viele kreischende Mädchen waren“, beklagte sich die Schauspielerin. „Sogar 5 Uhr am Morgen. Es war verrückt. Er musste die Hotels wechseln, weil so viele Fans draußen waren, dass er nicht reinkam.“

Viele Menschen würden bei so einer riesigen Menge Aufmerksamkeit wahrscheinlich die Segel streichen. Selbst Holliday Grainger wüsste nicht, wie sie so ein Leben bewältigen sollte, auch wenn sie im selben Business arbeitet. „Ich sah ihm live dabei zu und es würde mich in den Wahnsinn treiben. Es gibt keinen Weg, wie ich damit fertig werden könnte.“

Trotzdem ist Robert Pattinson irgendwie noch er selbst geblieben. „Er ist wirklich locker und offen – erstaunlich, wenn man bedenkt, wie sehr er unter die Lupe genommen wird. Er hat es geschafft, sich immer noch ein Selbstempfinden zu bewahren.“

Trotz des Aufwandes und des hochkarätig besetzten Casts (u.a. mit Uma Thurman & Christina Ricci), wurde der „Bel Ami“ nur ein moderator Erfolg und spielte weltweit etwa $8,3 Millionen ein. Er lief allerdings auch nur in sehr wenigen Kinos.