Robert Pattinson erhält Universitäts-Filmpreis

Robert-Pattinson-Mugshot-Good-Time
Robert Pattinson als Knastbruder in „Good Time“ | Twitter/A24

Zu „Twilight“-Zeiten räumte Robert Pattinson allerhand Teeniepreise von Kids Choice bis Teen Choice Awards ab. Heute dreht er nur noch Filme mit schmalem Budget und wird – was ihm wohl ganz recht ist – auch nur noch für kleinere, aber anspruchsvollere Preise nominiert. Bald kann er sich eine weitere Trophäe in die Schrankwand stellen, denn Rob erhält beim SCAD Savannah Film Festival den Maverick Award (Querdenker, Rebell).

„Robert Pattinson verfolgt furchtlos herausfordernde Rollen, entwickelt sich mit jedem neuen Projekt weiter und fesselt das Publikum weltweit mit seinen transformativen schauspielerischen Leistungen“, heißt es von den Veranstaltern.

Die Auszeichnung wird Robert für seine Rolle im Krimi „Good Time“ zuteil, wofür er schon bei den Filmfestspielen in Cannes Standing Ovations erntete.

Maverick bedeutet übrigens so viel wie Querdenker oder Rebell, einfach jemand, der sich nicht immer an die Norm hält. Darin war er schon am „Twilight“-Set spitze, wie er im Sommer der ‚New York Times‘ verriet. Damals sei er fast rausgeschmissen worden, weil er so aufmüpfig war. „Ich musste nicht ständig jemandem den Hintern küssen. Zumindest denke ich nicht, dass ich das getan habe.“

Das SCAD Savannah Film Festival feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und wird jedes Jahr am Savannah College of Art and Design veranstaltet. Weitere bekannte Preisträger des Jahres 2017 sind „Star Wars“-Star John Boyega (Vanguard Avard), Salma Hayek (Outstanding Achievement in Cinema Award), Holly Hunter (Icon Award), Sir Patrick Stewart (Legends of Cinema Award) sowie der Regisseur Aaron Sorkin (Outstanding Achievement in Direction Award).