Robert Downey Jr. ist sich sicher, dass er einen Oscar gewinnen wird

Robert-Downey-jr-GQ-Cover-2013
Robert Downey Jr. | GQ

Robert Downey Jr. (48) wartet auf seinen Oscar. Denn dass er früher oder später den begehrten Preis gewinnen wird, steht für den „Iron Man 3“-Star außer Frage, wie er im Interview mit dem Männermagazin ‚GQ‘ verriet.

„“Ich persönlich wäre geschockt, wenn ich am Lebensende stehen würde und bis dahin nicht mindestens einen haben würde. Denn ich bin jung genug und beschäftigt mit diesen Genrefilmen, die nah genug da dran sind.“

Der Schauspieler ist sich sicher, dass er früher oder später für seine Arbeit belohnt wird. Dabei ist es ihm eigentlich egal, ob er von der Academy ausgezeichnet wird oder nicht.

„Weißt du, ehrlich gesagt ist meine wirkliche Antwort darauf: Es ist mir egal. Früher dachte ich, dass es mich kümmern würde, doch ich könnte mich nicht weniger darum scheren. Nun, ich sage nicht, dass ich nicht schlucken würde, aber es ist erstaunlich zu sehen, wie die Menschen buchstäblich hyperventilieren, wenn sie dort ankommen, weil sie eine solche Bindung zu diesem Ergebnis haben. Es ist nicht so, als ob es die verdammten Olympischen Spiele wären.“

Es könnte mit dem Oscar zwar noch etwas dauern, aber Robert Downey Jr. hat keinerlei Zweifel, dass er für seine Leistung als Schauspieler belohnt werden wird. „Selbst wenn ich ihn nicht direkt bekomme, müssen sie mir einen geben wenn ich alt werde. Egal wie sie es sehen, ich werde einen bekommen.“

Ausgezeichnet zu werden ist übrigens keine große Sache, schließlich hat der Mann Ahnung von seinem Job.

„Ich bin wahrscheinlich einer Besten… Aber es ist keine große Sache. Es ist nicht so, als ob dies die beste Schwade oder Generation von Schauspielern ist, die es jemals gab.“