Robert De Niro: Mein Sohn hat Autismus

Robert-De-Niro-Grace-Hightower
Robert De Niro und seine Frau Grace Hightower haben einen autistischen Sohn

Robert De Niro hat in einem Statement enthüllt, dass sein Sohn an Autismus leidet.

„Grace und ich haben ein Kind mit Autismus und wir finden es entscheidend, dass alle Probleme, die mit den Auslösern von Autismus zusammenhängen, offen diskutiert und untersucht werden“, so der Schauspieler laut ‚People‘.

Die Enthüllung machte De Niro anlässlich der Kritik an einer umstrittenen Anti-Impf-Dokumentation „Vaxxed“. Der 72-Jährige steht selbst Impfungen kritisch gegenüber, weil es der Auslöser für diverse Krankheiten sein kann. Dabei wurde erst vor einem Jahr von Forschern widerlegt, dass beispielsweise eine Masernimpfung Autismus auslösen kann. Dennoch verzichten viele Eltern aus Angst auf die Immunisierung.

De Niro hat nach der heftigen Kritik nun eingelenkt und den betreffenden Film aus dem Programm des Tribeca Film Festivals genommen, dem er vorsitzt. Zuvor sagte er, „Das Thema liegt mir und meiner Familie sehr am Herzen und ich will, dass eine Diskussion entsteht, darum werden wir Vaxxed zeigen. Ich bewerbe den Film nicht, noch bin ich ein Impf-Gegner; ich gebe nur die Möglichkeit einer Konversation zu dem Thema.“

De Niro und seine Frau Grace Hightower haben einen Sohn namens Elliott und eine Tochter, die auf den Namen Helen hört.