Robbie Williams entthront David Bowie!

Robbie-Williams-Puppe
Robbie Williams ist in seiner Heimat der erfolgreichste britische Solokünstler | Twitter

Lasst die Sektkorken knallen, Robbie Williams muss feiern! Mit „The Heavy Entertainment Show“ feierte der Musiker sein großes Comeback und darf sich nun offiziell als der erfolgreichste britische Solokünstler aller Zeiten bezeichnen.

In seiner Heimat Großbritannien stieg er mit der Platte auf die Nummer 1 der Charts ein. Dabei handelt es sich tatsächlich schon um das 12. Album, mit dem er sich die heißbegehrte Chartposition sichern konnte. Das schaffte vor ihm noch keiner, nicht einmal David Bowie, der zuvor den Rekord innehielt.

Von seinen bisher 11 veröffentlichten Studioalben schaffte es nur „Reality Killed the Video Star“ (2009) nicht an die Spitze der Charts, obwohl es mit 900.000 verkauften Einheiten in Großbritannien erfolgreicher als andere seiner Platten war. Außerdem landeten auch seine Best Of Alben „Greatest Hits“ (2004) und „In and Out of Consciousness: Greatest Hits 1990–2010“ (2010) auf der Nummer 1 der Charts.

Vor ihm liegt nun nur noch Elvis Presley, der sich bereits 13 Mal die Spitzenpostion in den britischen Charts sichern konnte, zuletzt vor zwei Wochen mit „The Wonder Of You: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra“. Wenn Robbie Williams auch noch ihn schlagen kann, darf er sich ganz offiziell als erfolgreichster Solokünstler überhaupt in Großbritannien bezeichnen.