Hat sich Rihanna Facebook-Fans gekauft?

Rihanna-Parf%C3%BCmlaunch-2
Rihanna | PR Photos

Das Musikbusiness kämpft echt mit allen Bandagen. Künstler kaufen ihre eigenen CDs um die Albumverkäufe anzukurbeln, Plattenfirmen greifen tief in die Trickkiste um Rekorde zu erreichen, jetzt soll auch Rihanna ein bisschen geschummelt haben.

Angeblich hat sie sich Fans bei Facebook eingekauft, das zumindest behauptet die Marketingfirma „ViralMS“ und beweist das mit einem Überweisungsbeleg von der Onlinebank Paypal.

Demnach wurden für 7.799 Dollar stolze 100.000 „Fans“ für ihre offizielle Fan Page (Facebook.com/Rihanna) gekauft. Das dürfte einer der Gründe gewesen sein, warum sie vor ein paar Tagen damit in der Presse war, weil sie Lady Gaga als erfolgreichste Facebook-Userin überholt hat.

Sie hat als eine von drei Künstlern (mit Gaga und Eminem) die Vierzig Millionen Marke geknackt und steht momentan bei 41,1 Millionen. Jetzt steht natürlich im Raum, dass sie nur in die Schlagzeilen kommen wollte, um vielleicht doch noch die ein oder andere Platte mehr zu verkaufen oder einfach PR zu bekommen.

Es ist aber nicht raus, wer genau die Bestellung getätigt hat. Es kann Rihanna selbst gewesen sein, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Es können die Plattenfirma oder ihr Management gewesen sein, vielleicht auch nur ein Fan, mit zu viel Geld auf dem Konto.

Es soll keine Seltenheit sein, dass bei ViralMS Social Media Fans eingekauft werden. Von Prominenten bis Politikern war schon alles dabei und „alle paar Wochen“ kommen neue Bestellungen rein, sogar mit hören Summen. „Je mehr Fans sie haben, desto beliebter scheinen sie zu sein – es ist wie ein Spiel für sie, wirklich“, sagte ein Sprecher des Unternehmens.

Verrückt, oder? Da meint man, die Promis seien alle einfach furchtbar beliebt und bekommen so viele Leute durch das was sie eben machen, aber in Wirklichkeit ist viel Fake hinter den Kulissen. Irgendwie ist das ja auch Betrug…