Rihanna: Ist „Bitch Better Have My Money“ nur geklaut?

Rihanna-Home-Premiere-Los-Angeles-4-250x375
Wie viel Rihanna steckt in „Bitch Better Have My Money“? | Kazuki Hirata / PR Photos

Vor einer Woche veröffentlichte Rihanna ihren neuen Song „Bitch Better Have My Money“. Jetzt werden Vorwürfe laut, sie hätte sich beim Komponieren und Texten allzu sehr an anderer Stelle inspirieren lassen. Es gibt eine verblüffende Ähnlichkeit zu einem Track von der aus Houston stammenden R&B-Künstlerin Just Brittany, der ausgerechnet auch noch „Betta Have My Money“ heißt, also fast genauso. Was soll man denn da denken?

Ein Fan von Just Brittany tweetete in dieser Woche, „Achtung @justbrittany – ‚Betta Have My Money‘ wurde bei iTunes von @rihanna geklaut“. Ein harter Vorwurf, dem Experten nachgehen müssten, um einhundertprozentige Sicherheit zu haben, dass es sich um ein Plagiat handelt. Aber man wird ja noch mal reinhören dürfen.

Wir haben uns beide Songs nacheinander angehört und es fällt auf, dass es zumindest gewisse Gemeinsamkeiten gibt, die über die Namen der Werke hinausgehen. Die Version von Just Brittany, die schon im Februar 2014 herauskam, ist etwas schneller als die von Rihanna, aber ansonsten klingen beide ähnlich. Wir müssen jedoch betonen, dass das nichts zu bedeuten hat, denn immer wieder schummeln sich in Liedern Melodien ein, die es irgendwo so ähnlich schon mal gegeben hat. Bei der Masse an Songs auf der Welt, ist das kein Wunder.

In einem Interview mit ‚Arena.com‘ adressierte Just Brittany das Thema. Sie sei immer ein Fan von Rihanna gewesen, aber lässt dennoch ihr Team die Sache handhaben. „Mein Management-Team ist an der Sache dran und kümmert sich darum. Das ist der Punkt, an dem wir uns befinden.“

Entscheidet selbst – „Bitch Better Have My Money“ vs. „Better Have My Money“…Ring frei.