Regisseur Roman Polanski in der Schweiz festgenommen!

Skandal um Roman Polanski! Der Star-Regisseur wurde in der Schweiz wegen Vergewaltigung festgenommen. Der Fall stammt zwar aus dem Jahr 1977, wurde aber offiziell nie zu den Akten gelegt.

Oscar-Gewinner Polanski soll die damals 13-jährige Samantha Gailey mit Alkohol und Drogen ruhig gestellt, und im Haus von Jack Nicholson sexuell missbraucht haben! Unter anderem hat er mit dem Mädchen auch Nacktfotos im Whirlpool gemacht.

Sex mit Minderjährigen gilt ohnehin in Kalifornien als Vergewaltigung. Der gebürtige Pole hatte in früheren Jahren den Vorfall auch schon selbst zugegeben.

Dafür kam er 42 Tage lang in eine Psychatrie, konnte aber später nicht mehr persönlich belangt werden. Grund: Polanski flor noch vor der Urteilsverkündung nach Frankreich, wurde nicht ausgeliefert, weil er auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt.

Seitdem war er quasi auf der Flucht. Heute Abend sollte er beim schweizer Filmfestival das „Goldene Auge“ den Preis für sein Lebenswerk entgegennehmen, deswegen wagte er es auch dort einzureisen. Ein Fehler – Jetzt sitzt er in Auslieferungshaft!

Komisch: Jahrelang machte er in Nobelskiorten der Schweiz Urlaub, und nie ist er aufgefallen. Dabei besteht die internationale Fahndung schon seit 1978! Er drehte weiterhin Filme in Europa, wie zuletzt auf Usedom und in Berlin mit Pierce Brosnan.

Das Opfer ist mittlerweile verheiratet und lebt auf Hawaii, wie sie in einem Interview zu Protokoll gab.

Ich führe ein glückliches Leben, und das Gleiche wünsche ich Polanski. Ich finde, er hat für seine Tat genug gebüßt. Ich hege keinen Groll mehr. Menschen machen nun mal Fehler.

In die USA war er nach der Tat nie wieder zurückgekehrt…