Reese Witherspoon wurde mit 16 sexuell genötigt

Reese-Witherspoon-Tochter-Ava-Elle-Awards-2017
Reese Witherspoon nahm ihre Tochter Ava als Begleitung mit zu den Elle Women in Hollywood Awards | PRPhotos.com

Montagabend fanden sich die bekanntesten Schauspielerinnen der Welt unter einem Dach ein, um die 24. ELLE Women in Hollywood Awards zu feiern.

Doch die Veranstaltung stand ganz im Zeichen eines Mannes – Harvey Weinstein. Einer der mächtigsten Filmproduzenten überhaupt nutzte über Jahrzehnte seine Position aus, um junge Schauspielerinnen sexuell zu nötigen. Nach und nach kamen in den letzten Tagen die ekelerregenden Machenschaften ans Licht, weil die betroffenen Frauen sich endlich wohl dabei fühlen, den Mund aufzumachen. Dazu gehört auch Reese Witherspoon, die bei dem Event die Bombe platzen ließ, dass sie im Alter von 16 Jahren sexuell genötigt wurde.

„Das war eine wirklich harte Woche für Frauen in Hollywood, für Frauen auf der ganzen Welt, die dazu gezwungen waren, sich noch einmal an die hässlichen Wahrheiten zu erinnern.

Ich verspüre puren Ekel gegenüber dem Regisseur, der mich angegriffen hat, als ich 16 Jahre alt war. Ich bin wütend auf die Agenten und Produzenten, die mir das Gefühl gaben, dass Stillschweigen eine Bedingung meiner Anstellung war.“

Und ich wünschte, es wäre ein Einzelfall in meiner Karriere gewesen, doch traurigerweise war es das nicht. Ich habe verschiedene Erfahrungen mit Belästigung und sexueller Nötigung gemacht und spreche nicht sehr oft darüber.“

Doch durch die vielen Erfahrungsberichte von Kolleginnen wie Cara Delevingne, Angelina Jolie und Gwyneth Paltrow sei sie ermutigt worden, nicht länger zu diesem Thema zu schweigen. Sie habe sich in dieser Woche „weniger allein gefühlt“ als in ihrer gesamten Karriere.

Zum Schluss hegte Reese Witherspoon die Hoffnung, dass es eine „neue Normalität“ für die zukünftigen Generationen von Schauspielerinnen geben wird.

Auch andere Promifrauen äußerten sich bei den ELLE Awards über ihre Erfahrungen mit sexueller Belästigung. Jennifer Lawrence wurde von einer weiblichen Produzentin zu einer Art Nackt-Casting eingeladen. Kristen Stewart rettete Make-Up-Artists vor Übergriffen männlicher Produzenten und Regisseure.