Rassismus bei Delta Airlines? Diese Stars sind empört!

Adam-Saleh
Ist Adam Saleh nicht mehr als ein Prankster oder wurde er wirklich Opfer von Rassismus? | Instagram

In dieser Woche kam es zu einem Vorfall bei Delta Air Lines, bei dem ein New Yorker angeblich aus dem Flugzeug geworfen wurde, weil er mit seiner Mutter am Telefon arabisch sprach. Es folgte ein Shitstorm ungeahnten Ausmaßes und einige Stars nutzen nun ihre Reichweite, um auf den vermeintlichen Rassismus an Bord hinzuweisen.

Adam Saleh ist Youtuber und behauptet, er und seine Freunde wurden wegen seiner Heimatsprache aus dem Flieger eskotiert. Noch während der Rauswurf im Gange war, drehte er ein Video, in dem er sich lautstark über die Diskriminierung beklagte.

Hunderttausende Retweets erhielten die Nachrichten Salehs auf Twitter. Delta beruft sich indessen darauf, dass 20 Kunden ihr „Unbehagen“ zum Ausdruck gebracht hätten. Deshalb sah sich das Kabinenpersonal zum Handeln gezwungen.

„Nach der Landung wurde die Crew befragt und mehrere Statements von Passagieren aufgenommen.“ Demnach seien Saleh und/oder seine Kumpels mit „provokantem Verhalten“ aufgefallen. Angeblich hätten sie auch laut irgendwelche Sachen gerufen. Sie hätten bewusst versucht, das Wohl der anderen Passagiere sowie deren Sicherheit zu gefährden. „Dieses Verhalten ist auf keinem Delta-Flug erwünscht“, so die Airline, die darauf hinwies, dass Saleh als „Prankster“ bekannt ist.

Unabhängig davon, ob nun tatsächlich Rassismus oder dumme Jungenstreiche für den Rausschmiss verantwortlich waren, schlugen sich etliche Prominente schon auf die Seite des Youtubers.

Aaron Carter tweetete, „Das ist absolut lächerlich @Delta. Schämt euch, das Video ist entsetzlich. Sorry, Junge, dass dir sowas passiert ist“.

Olivia Wilde schrieb, „Wollt ihr mich verarschen @Delta? Wir werden nicht mehr mit euch fliegen. Unglaublich. Liebe Amerikaner, wir werden nicht von unserem engstirnigen Präsidenten in spe definiert. Wenn ihr Zeuge von Diskriminierung werdet, steht auf und fordert Gerechtigkeit.“

Auch Maggie Gyllenhaal äußerte sich. „Das ist furchterregend. Ich werde nicht mehr mit @Delta fliegen.“