Ramones Drummer Tommy Ramone ist tot

Tommy-Ramone
Tommy Ramone ist tot (rechts) | Foto: Janet Mayer / PR Photos

Heute ist ein schwarzer Tag für viele Anhänger der Punk- und Rockszene – Tommy Ramone (geb. Tamás Erdélyi), der Mitbegründer der Band Ramones ist tot.

Dave Frey, Mitarbeiter von Ramones Productions und Silent Partner Management, bestätigte am Freitag, dass der legendäre Drummer mit 65 Jahren in seiner Wohnung im New Yorker Stadtteil Queens starb. Todesursache war eine Gallengangskrebs-Erkrankung, die sehr selten ist.

Ramone war das letzte verbliebene Mitglied der Original-Besetzung. 1974 gründete er zusammen mit Liedsänger Joey Ramone, dem Bassisten DeeDee Ramone und Gitarrist Johnny Ramone die Gruppe. Ursprünglich trugen alle andere Nachnamen, aber der Einfachheit halber waren ab diesem Zeitpunkt alle nur noch als Ramones bekannt.

Die Band beeinflusste ganze Generationen von Rockern mit Hits wie „I wanna be sedated“ und „Blitzkrieg Bop“. Letzterer wurde berühmterweise auch von den Toten Hosen gecovert. Der Song fand sich auf dem 1991er Cover-Album „Learning English, Lesson One“ wieder und wurde mit Joey Ramone persönlich eingesungen.

Der wirklich große kommerzielle Erfolg war nie da, trotzdem erarbeitete sich die Gruppe einen gewissen Legenden-Status in der Musikbranche und trug maßgeblich zur Entstehung von Bands wie Nirvana und Green Day bei.