Quoten: „Kevin allein zu Haus“ schlägt Daniela Katzenbergers „Weihnachtsfest“

Kevin-allein-zu-Haus
„Kevin allein zu Haus“ und „Kevin allein in New York“ sorgten wieder einmal für tolle Quoten | 20th Century Fox

Kevin McCallister schlägt nicht nur dämliche Verbrecher in die Flucht, sondern kann es auch locker mit einer „Katze“ aufnehmen. An Heiligabend bewies der gewitzte Junge, der jedes Jahr aufs Neue von seinen Eltern zu Hause vergessen wird, das eindrucksvoll zur Prime Time im deutschen Fernsehen. Daniela Katzenbergers weihnachtliche Live-Übertragung hatte quotentechnisch nicht den Hauch einer Chance.

Obwohl „Kevin allein zu Haus“ mit Macaulay Culkin schon mehr als ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel hat, zieht er immer um die Weihnachtszeit zuverlässig Millionen Menschen vor die Mattscheiben. Für die gestrige Ausstrahlung auf Sat.1 interessierten sich richtig gute 3,09 Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von 15 Prozent bedeutete. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 1,67 Millionen bzw. 22,9 Prozent.

Im Anschluss daran machte Kevin den Big Apple unsicher. 2,57 Millionen schalteten zu „Kevin allein in New York“ ein. Damit ging ein erfolgreicher Tag für Sat.1 zu Ende.

Daniela-Katzenberger-Jennifer-Mama-Iris
Daniela Katzenberger mit ihrer Schwester Jenny Frankhauser und Mama Iris | Facebook

Weniger gut lief es für RTL II. „Daniela und Lucas – Das Weihnachtsfest Live“ ging sang- und klanglos unter. Lediglich 620.000 Zuschauer wollten Daniela Katzenberger, ihrem Mann Lucas Cordalis und dem Rest des Clans dabei zusehen, wie sie das Fest der Liebe feierten.

Es war aber auch eine ganz schön absurde Idee, die Leute per Liveübertragung an ihrem Weihnachtsfest teilhaben zu lassen. Von Besinnlichkeit keine Spur. Ein klarer Fall von Selbstüberschätzung, der von der Live-Hochzeit mit Fans (die dafür bezahlen mussten) eigentlich schon seinen Höhepunkt gefunden hatte. Gestern gab es Skype-Übertragungen in die Wohnzimmer, eine Weihnachtsmesse, die Daniela streckenweise selbst leitete und bei der Mama Iris vor allen Dingen mit Herumgekaspere auffiel, sowie eine große Bescherung mit Weihnachtsmann und Costa Cordalis. Moderiert wurde der ganze Spaß von Giovanni Zarrella.