„Quincy“-Star Jack Klugman ist tot

Jack-Klugman-2004-250x397
„Quincy“: Jack Klugman ist tot | PR Photos

Jack Klugman ist tot. Der Schauspieler starb im hohen Alter von 90 Jahren in den USA.

Wie sein Sohn mitteilte, verstarb der Star an Heiligabend zu Hause in Los Angeles. „Er hatte ein großartiges Leben und er genoss jeden Moment davon und er würde andere dazu ermutigen, es genauso zu tun“, erklärte Adam Klugman in einem Statement.

Es war ein plötzlicher Tod und selbst seine Familie sei davon überrascht worden, heißt es in einem Bericht der ‚USA Today‘. Die Todesursache ist noch nicht bekannt.

Auch Kollegen äußerten sich bei Twitter zu der traurigen Nachricht. William Shatner gedachte an Klugman als „außergewöhnlichen und talentierten Mann“. Ricky Gervais schrieb, „RIP Jack Klugman“ und erwähnte zahlreiche Fernseherfolge des Darstellers. „…und er sah genau wie mein Vater aus“, erwähnte er zum Schluss.

Klugman, der in den 1980er Jahren durch Kehlkopfkrebs seine Stimme verlor und sich wieder mühsam das Sprechen beibrachte, spielte von 1976 bis 1983 in 148 Folgen die Hauptrolle in der Krimi-Serie „Quincy“. Bekannt war er auch für die Sitcom „Odd Couple“, die bis 1975 im US-Fernsehen lief.

Zu Lebzeiten sagte er in einem Interview, „Das Einzige, was mich nie im Stich lässt, ist die Schauspielerei. Deswegen werde ich sie auch nicht im Stich lassen.“

Jack Klugman hinterlässt seine Frau, zwei Söhne und Enkel.