Queen Elizabeth & Prinz Philip sagen Weihnachtstrip krankheitsbedingt ab

Trooping-of-the-Colour-Queen-Elizabeth-Philip
Queen Elizabeth II und Prinz Philip haben ihren Trip nach Sandringham kurzfristig abgesagt | Stills Press / PRPhotos.com

Das Weihnachtsfest 2016 steht bei den britischen Royals unter keinem guten Stern. Eigentlich wollte Familienoberhaupt Queen Elizabeth heute mit ihrem Ehegatten Prinz Philip nach Sandringham reisen, doch daraus wurde nichts.

Geplant war, dass die beiden heute einen Zug besteigen, um nach King’s Lynn zu kommen, doch 30 Minuten vor der Abfahrt wurde die wartende Presse am Bahnhof darüber informiert, dass der Trip kurzfristig abgesagt wurde. „Die Queen und der Herzog von Edinburgh haben schwere Erkältungen und sich deswegen dazu entschieden, heute nicht nach Sandringham zu reisen.

Die royale Familie verbringt das Weihnachtsfest traditionell auf dem Sandringham Anwesen der Queen in Norfolk. Am Morgen des 25. Dezember geht es für sie zur Andacht in der St. Mary Magdalene Kirche. Auf dem Weg dorthin werden die Royals Jahr für Jahr von hunderten Schaulustigen gegrüßt, die einen Blick auf sie werfen wollen.

Die Nachricht über die geänderten Pläne kommen einen Tag, nachdem der Buckingham Palast bekanntgab, dass Queen Elizabeth ihr Amt als Schirmherrin von 25 Wohltätigkeitsorganisation aufgibt, um ihr Arbeitspensum zurückzufahren. Mit ihren 90 Jahren hat sie es sich auch redlich verdient, endlich etwas mehr Zeit für sich zu haben. Die Ämter werden unter anderem an Prinz William, Prinz Harry und Herzogin Kate gehen.