Queen Elizabeth II: Palast-Statement zu Hitlergruß

Queen-Elizabeth-II-Berlin-2015-2
Queen Elizabeth II wird von der englischen Presse wegen eines Hitlergrußes an den Pranger gestellt | Away! / PR Photos

Heute veröffentlichte die britische Boulevardzeitung „The Sun“ ein Video von Queen Elizabeth II, in dem die Monarchin als kleines Kind den Hitlergruß zeigt. Andere Zeiten, andere Sitten, möchte man meinen. Dumm ist, dass ihr das jetzt zum Vorwurf gemacht wird, obwohl sie damals vermutlich noch gar nicht richtig verstanden hatte, was sie da machte. Der Palast hat nun auf die Anschuldigungen reagiert, dass die Königin mit den Nazis sympathisiert hätte.

„Es ist enttäuschend, dass ein Film, der vor acht Jahrzehnten gedreht wurde und anscheinend aus dem privaten Familienarchiv Ihrer königlichen Hoheit stammt, in dieser Form ausgeschlachtet wird“, erklärte das Königshaus.

Das Video zeigt auch Elizabeths Schwester Prinzessin Margaret, ihre Mutter Queen Elizabeth und ihr Onkel Edward VIII, von dem sie offenbar zu dem Hitlergruß angestachelt wurde.

„Die meisten Leute werden diese Bilder in angemessenem Kontext und mit Blick auf die Zeit sehen“, erklärte eine Quelle dem ‚Us Magazine‘. „Wenn man den Film sieht, dann lachen die Leute, scherzen und spielen. Und das war eben eines der Sachen jenes Tages. Niemand hatte in dieser Zeit einen Sinn dafür, wie sich das entwickeln würde. Etwas anderes anzudeuten, ist irreführend und unehrlich.“

Die ‚Sun‘ verteidigt unterdessen seine Titelstory mit der Überschrift „Their Royal HEILnesses“. Die Zeitung erklärte, „Der Mann, der kurzzeitig zu unserem König wurde, war schon ein Fan von Hitler und blieb es auch bis in die 1970er Jahre, lang nachdem der Holocaust-Schrecken offengelegt wurde.“