Queen Elizabeth II. bricht Thron-Rekord: 20 Fun Facts zur Königin

Queen-Elizabeth-II-6
LOL! Queen Elizabeth II macht auch als kleines, grünes Regenmännchen eine gute Figur | Solarpix / PR Photos

Nur noch wenige Stunden, dann wird Queen Elizabeth II. zu der am längsten regierende Monarchin ihres Landes aller Zeiten aufgestiegen sein. Um 18.30 Uhr sitzt sie seit nunmehr 63 Jahren und 216 Tagen auf dem Thron. Damit bricht die 89-Jährige den Rekord ihrer Ur-Urgroßmutter Queen Victoria, die von 1837-1901 das Zepter der Macht in der Hand hielt.

Am 06. Februar 1952 bestieg Elizabeth im zarten Alter von 25 Jahren den Thron. Die Krönungszeremonie fand allerdings erst vier Monate später statt.

Seitdem ist viel passiert im Leben der Königin. Sie sah viele Regierungen kommen und gehen, schüttelte über 4 Millionen Menschen die Hand und musste nach außen hin souverän mit dem Unfalltod von Prinzessin Diana umgehen.

Queen-Elizabeth-II-1
Elizabeth 1987 mit Prinzessin Diana | Landmark / PR Photos

Mehrfach musste die Queen in ihrer Amtszeit mit Bedrohungen und Skandalen fertig werden. Es gab Morddrohungen gegen die königliche Familie. 1979 kam der Onkel von Prinz Philip, Lord Mountbatten, bei einem Bombenanschlag der Terrororganisation IRA ums Leben. 1981 richtete ein Mann bei der alljährlichen Geburtstagsparade in London eine Waffe auf Elizabeth und drückte ab. Ihr Glück war, dass es nur Platzpatronen waren. Trotzdem muss das einer der schrecklichsten Momente in ihrem langen Leben gewesen sein!

Die Bedrohungen der Neuzeit sind nicht weniger beängstigend. ISIS drohte im Vorfeld von Feierlichkeiten zum Ende des zweiten Weltkriegs mit Anschlägen auf die Royals. Dazu kam es Gott sei Dank nicht. Im Juli tauchte ein Video aus ihrer Kindheit auf, in dem sie den Hitlergruß macht. Der Palast gab daraufhin ein Statement heraus, dass sie nicht mit den Nazis sympathisierte, sondern zu der Zeit noch gar nicht wusste, was sie da überhaupt machte.

Und erst wenige Tage alt ist die Nachricht, dass drei Mitarbeiter aus dem Buckingham Palace das Seitensprungportal „Ashley Madison“ nutzten, um Sex im Palast anzubieten.

Ihr seht, Queen Elizabeth hat viel durchgemacht und wird hoffentlich noch ein paar Jahre unter uns weilen. Auf Seite 2 lest ihr noch 20 Fun Facts aus ihrem Leben!