Putin gewährt Steven Seagal russische Staatsbürgerschaft

Steven-Seagal-250x360
Steven Seagal ist jetzt ein Russe | Justin Paludipan / PR Photos

Es gibt so Momente, da kann man sich einfach nur noch an den Kopf greifen. Dieser gehört dazu. Steven Seagal (64), gealterter Actionstar und Kampfsportler, ist jetzt russischer Staatsbürger. Kein Scherz!

Am vergangenen Donnerstag gab der Kreml bekannt, dass Wladimir Putin persönlich Seagals Antrag auf die Staatsbürgerschaft stattgegeben hat. Die beiden verstehen sich seit geraumer Zeit prächtig. Seagal war schon mehrfach in Russland und begleitete den russischen Präsidenten, der seit seiner Kindheit Judo praktiziert, zu Martial Arts Events.

Seagals Twitter-Followern verriet er, dass er fast den gesamten Oktober in dem riesigen Land verbrachte.

Ob der Schauspieler die doppelte Staatsbürgerschaft anstrebt oder seinen US-Pass komplett abgeben will, ist nicht bekannt. Er würde dann wohl in beiden Ländern seine Steuern zahlen müssen.

Putin-Sprecher Dmitry Peskov erklärte, dass Seagal seit langer Zeit hartnäckig daran arbeitete, die russische Staatsbürgerschaft zu bekommen. „Er ist bekannt für seine Warmherzigkeit gegenüber unserem Land. Er machte nie ein Geheimnis daraus und er ist auch ein sehr bekannter Schauspieler, was der Grund ist, ihm zum russischen Staatsbürger zu machen.“

Angeblich würden ihm damit auch 5.000 Rubel aus dem russischen Rententopf zustehen, was umgerechnet etwa 69 Euro sind. Mit einem geschätzten Vermögen von $16 Millionen hätte er die sicher nicht nötig.

Seagal tritt in die Fußstapfen des Franzosen Gerard Depardieu, der 2013 aus steuerlichen Gründen die Flucht nach Russland antrat.