Psy: „Gangnam Style“ beschert Youtube Rekordeinnahmen

PSY-New-Years-Eve-2012-1
Psy | PR Photos

Es ist möglich, allein mit YouTube zum Millionär zu werden, das konnte Psy mit seinem weltweiten Erfolg „Gangnam Style“ beweisen. Das Video wurde auf der Plattform 1,23 Milliarden Mal angeklickt und hat somit für saftige Werbeeinnahmen gesorgt.

Wie viel genau, hat Google Chief Business Officer Nikesh Arora verraten, als es darum ging, wie viel Geld man mit Videos auf YouTube verdienen kann. Seit Juli 2012 kamen durch den Clip $8 Millionen an Werbeeinnahmen zustande.

Das Geld muss sich der Koreaner zwar mit der Internetplattform teilen, doch er hat auch andere Quellen gefunden, um mit dem „Gangnam Style“ Geld zu verdienen – mit digitalen Downloads, Werbedeals und Auftritten auf der ganzen Welt.

Sein Song, der von einem trendigen Bezirk in Seoul handelt, brachte ihm aber nicht nur Geld, sondern auch eine Ehrung ein. Park Jae-Sang, so sein richtiger Name, wurde in seiner Heimat Südkorea mit dem Okgwan Order of Cultural Merit geehrt, der höchsten kulturellen Auszeichnung des Landes.