Prinzessin Victoria: Auftritt bei „Gay Gala“ in Stockholm

Victoria-von-Schweden-Pressefoto-250x296
Prinzessin Victoria | kungahuset.se

Das schwedische Königshaus modernisiert sich und zeigt jetzt auch offiziell Flagge für die Gemeinde der Homosexuellen im Land. Prinzessin Victoria von Schweden nahm am Montag (04. Februar) an der „Gay Parade“ in Stockholm teil, was eine absolute Neuerung darstellte.

Bislang war noch nie ein Mitglied des Königshauses bei einer Veranstaltung von Schwulen dabei – Willkommen im Jahr 2013! Die Teilnahme von Victoria wurde bis zuletzt unter Verschluss gehalten, umso größer war dann der Applaus, als sie die Bühne im Cirkus (eine kleine Arena) der Stadt betrat.

Die Prinzessin überreichte den „Queer of the Year“ Award (übersetzt: „Homo des Jahres“) an den Autoren und Comedian Jonas Gardell, der 2012 das Buch „Torka aldrig tårar utan handskar“ („Trockne Tränen niemals ohne Handschuhe“) auf den Markt brachte.

In ihrer Rede sagte Victoria, „Ich freue mich, an diesem Abend hier zu sein, Ihre Stärke, Freude und Sinn für die Gemeinschaft zu erleben. Und ich bin auch erfreut, dass ich dabei bin, den diesjährigen ‚Queer of the Year‘ Award zu präsentieren. Wenige Leute haben uns beeinflusst und bewegt, wie Sie es getan haben. Ihre Botschaft ist klar – herausragen. Die Hand ausstrecken. Lasst uns gegenseitig unsere Tränen trocknen. Lasst es uns mit offenem Herzen und bloßen Händen tun.“

Eine schöne Geste von Kronprinzessin Victoria, um vielleicht auch den Rest von Europa noch ein Stückchen toleranter zu machen.