Prinzessin Madeleine: Details zur Traum-Hochzeit mit Chris O’Neill

Prinzessin-Madeleine-von-Schweden-Chris-ONeill-offiziell
Prinzessin Madeleine von Schweden und Chris O’Neill | Foto: Kungahuset.se/Brigitte Grenfeldt

Nachdem es heute in Schweden ein privates Dinner für geladene Gäste gibt, wird es am Samstag ernst für Prinzessin Madeleine (30) und ihren Verlobten Chris O’Neill (38). Die Hochzeit der beiden ist wohl DAS Ereignis des Jahres im hohen Norden und wir haben die Details dazu für euch.

Die Trauung findet in der Kapelle des Königspalastes von Stockholm statt. Um 14 Uhr fahren die ersten Gäste vor, zu denen auch zahlreiche Vertreter anderer Adelhäuser zählen – insgesamt etwa 500.

Zu den bekanntesten Gesichtern zählen sicherlich Kronprinz Fredrik und Prinzessin Mary aus Dänemark, Kronprinz Haakon und Prinzessin Mette-Marit aus Norwegen sowie Fürstin Charlene von Monaco, die ohne Fürst Albert anreist.

Es werden keine gekrönten Häupter erwartet. Grund ist ganz einfach, dass Prinzessin Madeleine nur an vierter Stelle der Thronfolge steht, deshalb wird die Hochzeit auch deutlich „kleiner“ ausfallen, als bei ihrer Schwester Victoria vor drei Jahren.

Um 16 Uhr werden Madeleine und ihr Bräutigam, der New Yorker Investmentbanker Chris O’Neill, vor den Traualtar treten. Die schöne Braut wird dabei ein Kleid vom italienischen Edelschneider Valentino Garavani tragen, wie der Hof am Donnerstag bekannt gab. Er steht natürlich ebenfalls auf der Gästeliste.

Angeblich gibt sich das royale Paar dann um ziemlich genau 16:18 Uhr das Ja-Wort.

Anschließend geht es mit einer Pferdekutsche durch die Hauptstadt, damit sich die beiden dem Volk zeigen können, das zu Zehntausenden die Straßen säumen wird. Es werden zudem 21 Salut-Schüsse in fünfsekündigen Abständen abgefeuert, bevor es zu einem Hochzeitsempfang in den Drottningholm Palace geht.

Madeleine sagte dazu im Februar, „Wir werden eine Nachmittags-Hochzeit feiern, gefolgt von einem Dinner, das im Drottningholm Palace stattfindet, worüber ich sehr glücklich bin. Der Drottningholm Palace bedeutet mir viel, weil ich dort geboren und aufgewachsen bin.“

Am 25. Oktober 2012 gaben Madeleine und Chris O’Neill ihre Verlobung bekannt. Zuvor hatte die Prinzessin weniger Glück in der Liebe. 2010 „flüchtete“ sie in die USA, nachdem sie ihre erste Verlobung mit dem Schwedischen Anwalt Jonas Bergstrom löste, mit dem sie acht Jahre lang zusammen war. Angeblich wurde sie von ihm betrogen. In New York arbeitete sie seitdem für die Nonprofit-Organisation „World Childhood Foundation“, die von ihrer Mutter ins Leben gerufen wurde. Schließlich lernte sie vor zwei Jahren ihren Chris kennen und lieben.