Prinzessin Leonore verpennte ihre Taufe

Prinzessin-Leonore-Schweden-Taufe-5
Tauf-Nickerchen: Prinzessin Leonore verpennte die Zeremonie | Screenshot: SVT

Schweden stand am heutigen Sonntag ganz im Zeichen der Royals. Prinzessin Leonore wurde im kleinen Kreis in der Kapelle des Drottningholm Palastes bei Stockholm getauft, aber bekam davon kaum etwas mit, weil sie alles verpennte.

Nur etwa 160 Gäste waren zu der Zeremonie anwesend, die pünktlich um 12 Uhr begann. Dazu zählten natürlich auch Leonores stolze Eltern, Prinzessin Madeleine und Chris O’Neill, Prinzessin Victoria mit ihrem Daniel und Prinzessin Estelle, König Carl Gustav und Königin Silvia sowie einige Vertreter des Parlaments und der Regierung.

Völlig tiefenentspannt präsentierte sich die kleine Leonore der schwedischen Öffentlichkeit, die vor dem Fernseher oder im Internet via Livestream die Taufe verfolgen konnte. Sie verschlief ihren großen Tag in den Armen von Madeleine und gab nur einen kurzen Mucks von sich, als sie zum Bischof weitergereicht wurde. Einen Moment später, als ihr das Taufwasser über den Kopf geträufelt wurde, schlummerte sie schon wieder tief und fest.

Leonore hatte dasselbe Taufkleid wie ihre Cousine Estelle an, die mit ihrem Bilderbuch in der Hand brav neben Mama Victoria saß. Erstmals wurde das Gewand 1906 von Prinz Gustav Adolf getragen. Auch Victoria und Madeleine wurden darin getauft.

Nach dem offiziellen Teil versammelte sich die Familie noch vor der Kirche und winkte den hunderten Schaulustigen zu, die einen Blick auf die Mitglieder des Königshauses erhaschen wollten.