Prinz William: So süß spricht er von Queen Elizabeth

Prinz-William-BBC
Prinz William im Interview mit der BBC

Alles Gute nach Großbritannien – Queen Elizabeth II. feiert heute ihren 90. Geburtstag! Ihr Enkel Prinz William hat zu ihrem Ehrentag nur lobende Worte für sie übrig.

„Die Aufgabe der Queen, ihre Leistung, ihre Toleranz, ihre Verpflichtung gegenüber anderen – mir ist das alles sehr wichtig und sie war immer ein Vorbild für mich, wie eine gute Monarchin sein kann“, sagte William im ‚BBC‘-Interview.

Er selbst sei nicht erpicht darauf, so schnell wie möglich auf den Thron zu klettern. Aber „wenn die Queen entscheidet, dass sie mehr Verantwortung abgibt, dann werde ich die erste Person sein, die sie annimmt.“

Queen-Elizabeth-Urenkel
Queen Elizabeth mit ihren Enkeln und Urenkeln | Annie Leibovitz

Ansonsten lebt er wie gewohnt sein Prinzenleben, in dem er schon mehr als genug zu tun hat. „Ich nehme meine Pflichten sehr ernst. Ich nehme meine Verantwortlichkeiten sehr ernst. Aber es geht darum, zur richtigen Zeit deinen eigenen Weg zu finden. Wenn du nicht aufpasst, können Pflichten dich schon in jungen Jahren unheimlich niederdrücken. Ich denke, du musst in diese Rolle hineinwachsen.“

Auch in diesem Jahr wird Königin Elizabeth ihren Geburtstag wegen des besseren Wetters erst im Sommer groß feiern. Die traditionelle Geburtstagsparade Trooping The Colour findet am 11. Juni 2016 in London statt. Dann werden wieder zehntausende Menschen auf den Straßen sein, um ihre Queen zu beklatschen.