Prinz William: So hart ist sein Job als Rettungspilot

Prinz-William-Kate-Middleton-1-1
Öffentliche Auftritte decken nur einen Teil des breiten Betätigungsfeldes von Prinz William ab | Caroline Farr / PRPhotos.com

Die Zeiten, in denen royale Persönlichkeiten lediglich repräsentative Aufgaben wahrnehmen brauchten, sind längst vorbei. Nehmen wir Prinz William – er ist Rettungspilot bei der East Anglian Air Ambulance und rettet täglich Menschenleben. In einer neuen BBC-Dokumentation sprach er über die Höhen und Tiefen dieses Jobs.

„Es gibt einige sehr traurige, dunkle Momente und wir sprechen oft darüber. Aber es ist hart. Du versuchst, es nicht zu sehr an dich heranzulassen, doch das kann ziemlich schwierig sein“, sagte William. „Wenn man dieselben, traurigen Unfälle miteinander teilt, dann kann man gemeinsam darüber hinwegkommen.“

Obwohl er es jeden Tag mit Menschen zu tun hat, die in schwere Autounfälle verwickelt wurden, sich von Gebäuden stürzen oder vom Pferd geschmissen werden, hat William Gefallen an der Arbeit gefunden, Notfallmediziner an die Unfallorte zu fliegen.

„Ich freue mich jeden Tag, hier zu sein, ob es 05:30 am Morgen ist oder ich um 2 Uhr morgens erst ins Bett komme. Die Schichtarbeit ist aufregend. Und ich liebe den Fakt, dass ich im Team arbeite. Das ist etwas, was in meinem anderen Job nicht unbedingt gefragt ist.“

Prinz-William-Kate-Middleton
Landmark / PR Photos

Von 2000 Notrufen, die täglich eingehen, nimmt das Team lediglich 1% an. Dennoch wurden im vergangenen Jahr 1507 Einsätze geflogen. An Bord ist alles, um die Erstversorgung von verletzten Personen zu gewährleisten. Und falls das Team selbst einmal irgendwo im Nirgendwo eine Panne hat, dann sind vorsorglich 150 Pfund an Bargeld im Gepäck.

„Dieser Hubschrauber bringt einen Notfallmediziner und einen Arzt an den Unfallort – viel schneller, als das auf der Straße oder anderen Wegen geschehen könnte. Wir bringen eine Notaufnahme zum Unfallopfer. Unser Hauptziel ist es nur, die Sanitäter so sicher und schnell wie möglich hinzubringen. Und dann übernehmen sie und leisten die ganzen Heldentaten.“

Der Heli kann sich sogar wie von Geisterhand selbst steuern. „Er kann von alleine fliegen, bis hin zur Landung. Flugzeuge können das schon lange, aber Helikopter waren in der Hinsicht etwas langsam.“

Prinz-Harry-Kate-Middleton-Prinz-William
Solarpix / PR Photos

Innerhalb von 25 Minuten kann Prinz William an jedem Winkel des 5.000 Quadratmeilen (~ 13.000 Quadratkilometer) großen Gebietes eintreffen. Leider kommen bisweilen auch unbeteiligte Menschen zu Schaden. „Manchmal, wenn du umdrehst und der Job abgeblasen wurde oder es dem Opfer doch nicht so schlecht geht, verursachst du mehr Verletzte durch Dreck in den Augen oder so.“

Auch ist William ein gleichberechtigtes Mitglied des Teams. Er ist nicht der Thronfolger, wie wir ihn sehen, sondern nur ein weiterer Helfer. „Wenn ich meinen Air Ambulance Helm aufsetze und abhebe, dann bin ich nur ein Mitglied des Teams.“

Sie unterhalten sich, teilen untereinander Erziehungstipps und veralbern sich. Von Beginn an stimmte die Chemie. „Innerhalb einer Stunde war es offensichtlich, dass man bei mir ziemlich weit gehen kann und ich die meisten Dinge verkrafte. Als ich zum ersten Mal hier war, waren alle sehr höflich. Je weiter ich im Rang stieg, desto schlimmer wurden die Spitznamen.“