Prinz William & Prinz Charles: Videomessage zum Schutz wildlebender Tiere

Prinz-Charles-Prinz-William-Wildlife-Trade
Prinz Charles & Prinz William | Screenshot via Youtube

Prinz William und sein Vater Prinz Charles sprechen sich in einer mehr als sechsminütigen Videomessage gegen den Handel mit wildlebenden Tieren und für deren Schutz aus.

Menschen auf der ganzen Welt sollen Charity-Organisationen unterstützen, die daran arbeiten, den illegalen Handel mit bedrohten Tierarten zu stoppen. Elefanten sind ein trauriges Beispiel, von denen etwa 100 pro Tag ermordet werden.

Charles sagt, „Wir sind als Vater und Sohn zusammengekommen, um unsere Stimmen dem Kampf gegen den illegalen Handel mit willebenden Tieren zu leihen. Ein Handel, der ein beispielloses Level des Tötens erreicht hat und eine ernsthafte Bedrohung darstellt, nicht nur für die Überlebenden der begehrtesten Tierarten, sondern auch für die die Wirtschaft und politische Stabilität in vielen Gegenden der Welt.“

Der Herzog von Cambridge ergänzt, „Trotz der schrecklichen Krise, der wir nun gegenüberstehen, bleiben wir optimistisch, dass der Trend umgekehrt werden kann. Wir müssen die Generation sein, die den illegalen Handel mit Wildtieren gestoppt und die Zukunft dieser großartigen Tiere sowie ihrer Lebensräume gesichert hat.“

Am Ende des Videos sagen Prinz William und Prinz Charles, dass sich die Menschen für den Erhalt der Tierarten zusammenschließen sollen. Zu der wichtigen Thematik wird es am 13. Februar 2014 eine Konferenz in London geben, die von der britischen Regierung initiiert wurde. Bei ihr werden einige Führer der Welt die Möglichkeit haben, das Problem zu diskutieren und vielleicht auch Lösungsvorschläge aufzuzeigen.