Prinz William mahnt: „Die Zeit rennt uns davon“

Prinz-William-Prinz-Harry-Whose-Side-Are-You-on
William und Harry setzen sich gemeinsam für Wildtiere ein | Twitter

Für Prinz William ist es eine Herzensangelegenheit, sich für bedrohte Wildtiere einzusetzen. Am Dienstag hielt er bei den alljährlichen Tusk Conservation Awards in London eine Rede, in der Wildhüter im Mittelpunkt standen. Er erklärte, dass die mutigen Frauen und Männer teilweise ihr Leben auf Spiel setzen, um Wildtiere zu retten.

„Wir leben in einer traurigen Welt, wenn ein Elefant das Opfer eines Menschenlebens braucht, um zu überleben.“ Er fügte hinzu, dass in den letzten Jahren über 1000 Wildhüter starben! Grund dafür sind skrupellose Wilderer, die nicht vor Gewalt gegen Menschen zurückschrecken, um an ihre Beute zu kommen.

Als Dankeschön für diese mutigen Männer und Frauen, die ihr eigenes Lebens aufs Spiel setzen, um bedrohte Tiere zu retten, kündigte William für 2015 eine Auszeichnung für Ranger an.

Prinz-William-Prinz-Harry-Afrika
Prinz William und Prinz Harry während einem Besuch in Afrika 2010 | Solarpix / PR Photos

In seiner Rede erinnerte er sich an eine Reise nach Botswana, die er vor vier Jahren mit seinem Bruder Prinz Harry unternahm. „Alles was ich vorfand war eine leere Chipstüte, die ein Tourist hinterließ und ein Punkt auf einem Radar der zeigte, dass da draußen irgendwo ein Löwe ist. Dieser morgendliche Ausflug zeigte zumindest, wie leer selbst die wunderschöne afrikanische Landschaft aussehen würde, wenn ihre Bewohner fehlen würden.“

„Wie ich bereits sagte, die Zeit rennt uns davon“, mahnte William.