Prinz William macht es traurig, dass Prinzessin Diana seine Familie nicht kennenlernte

Sie starb vor knapp 20 Jahren

Prinz William kann sich in Fragen der Erziehung keine Hilfe bei seiner Mutter holen. Knapp 20 Jahre ist es her, dass Prinzessin Diana an den Folgen eines schweren Autounfalls in Paris ums Leben gekommen ist. Dass seine Frau und seine Kinder niemals seine geliebte Mutter kennenlernen konnten, macht den britischen Thronfolger unglaublich traurig.

Prinz-Philip-William-Earl-Spencer-Harry-Charles-Beerdigung-Diana
Prinz William mit seiner Familie am 6. September 1997 bei der Beerdigung von Prinzessin Diana | Landmark / PR Photos

„Ich würde gerne ihren Rat haben. Ich hätte es geliebt, wenn sie Catherine kennengelernt und gesehen hätte, wie die Kinder aufwachsen“, meinte William im Gespräch mit der britischen ,GQ‘. „Es macht mich traurig, dass sie das nicht wird, dass sie sie niemals kennen werden.“

Noch immer schmerzt ihn der Gedanke an ihren viel zu frühen Tod, doch mittlerweile fällt es ihm leichter, darüber zu sprechen. „Es geht mir damit besser als früher. Ich kann offener darüber reden, ehrlicher über sie sprechen und mich besser an sie erinnern und öffentlich über sie sprechen. Es dauerte beinahe 20 Jahre, bis ich an diesem Punkt ankam.“

Prinz-William-Kate-Middleton-BAFTAs-2017-4-250x355
Dass seine Mutter seine Frau fürs Leben, Kate Middleton, nicht kennenlernte, macht Prinz William unglaublich traurig | Landmark / PR Photos
Seine Trauer ist jedoch anders als die von anderen Menschen. Denn die ganze Welt kannte seine Mutter und weiß, wie sie ums Leben kam. Wohl jeder kann sich an die Bilder erinnern, als Prinz William neben seinem Bruder Prinz Harry und seinem Vater Prinz Charles hinter dem Sarg von Prinzessin Diana hinterherlief. „Es ist eine andere Situation als bei anderen, die jemanden verlieren, den sie lieben, denn sie können es verstecken oder sich selbst entscheiden, ob sie ihre Geschichte erzählen möchten.

Für ihn und seine Ehefrau Herzogin Catherine ist es wichtig, dass ihre Kinder ein normales Leben führen und die gleichen Erfahrungen wie ihre Altersgenossen machen können, auch wenn das nicht leicht ist.

„Ich möchte, dass George in einer realen, lebenden Umwelt heranwächst. Ich möchte nicht, dass er hinter Palastmauern aufwächst. Er muss da draußen sein. Die Medien machen das schwerer, doch ich werde dafür kämpfen, dass er ein normales Leben führen kann“, erklärte Prinz William.