Prinz William & Kate Middleton: Reiche Amerikaner zahlen $100.000 für Dinner mit den Royals

Prinz-William-Kate-Middleton-Royal-Variety-Performance-6
Prinz William und Kate Middleton reisen im Dezember nach New York | Landmark / PR Photos

Wer mit Prinz William und Kate Middleton zu Abend essen will, der muss tief in die Tasche greifen.

Im Dezember stattet das royale Paar ganz offiziell den USA einen Besuch ab. Genauer gesagt geht es für einige öffentliche Termine nach New York und Washington, wo gute betuchte Menschen in den Genuss eines Dinners mit den beiden kommen werden.

Der Spaß ist nicht billig. Wer Tickets für eine Benefizveranstaltung im Metropolitan Museum of Art ergattern will, der muss für einen 10er-Tisch umgerechnet lockere 100.000 Dollar auf den Tisch legen. Davon erhalten zwei Personen VIP-Tickets, mit denen sie die Chance haben, William und Kate persönlich zu begegnen.

Der großzügige Spender wird zudem die Gewissheit haben, dass sein Geld gut angelegt ist. Damit wird nämlich die St. Andrews Universität in Schottland unterstützt, die ihren 600. Geburtstag feiert. Eine Spendenaktion für den Regenwald oder für den Kampf gegen Ebola wäre in Zeiten von Klimawandel und Seuchen zwar angebrachter, aber seis drum.

Aufregung wegen Dresscode

Im Vorfeld des Auslandsbesuches von Prinz William und Kate Middleton gab es in den Staaten bereits Nörgeleien. Grund ist, dass sich Journalisten an einen Dresscode halten sollen, wenn sie ihnen bei Terminen begegnen. Für Männer sind Schlips und Jacke vorgesehen, Frauen sollten ein Kostüm oder einen Hosenanzug tragen. Wer anders gekleidet ist, wird abgewiesen.

Die Empörung ist in den USA groß, während englische Journalisten darüber wohl nur Schmunzeln dürften, die schon seit Urzeiten mit dieser Regel ganz gut leben.