Prinz William & Kate Middleton feiern Tag der seelischen Gesundheit

Prinz-Harry-Oktober-10
Gemeinsam mit Prinz Harry feierten Prinz William und Kate Middleton den Tag der seelischen Gesundheit | Landmark / PR Photos

Für Kate Middleton, Prinz William und Prinz Harry ist es eine Herzensangelegenheit, ihre Position zu nutzen, um anderen Menschen zu helfen. Als am Montag der internationale Tag der seelischen Gesundheit gefeiert wurde, kamen sie in London zusammen, um ein Zeichen zu setzen.

In den Mittelpunkt stellten sie dabei die Heads Together Kampagne, für die sie sich schon seit Längerem einsetzen. Erst im April wurde eine Videobotschaft veröffentlicht, in der die drei jungen Royals darüber sprechen, wie wichtig es ist, eine gesunde Seele zu haben. Denn was nützt ein fitter Körper, wenn der Geist nicht mitmacht?

Sie alle griffen zum Mikrofon und hielten Reden, in denen sie über ihre eigenen Erfahrungen sprachen. So meinte Prinz William, dass er in den letzten Monaten dank der Kampagne sehr viele Erfahrungen sammeln konnte. „Wir drei haben in den letzten paar Monaten sehr viel gelernt, als wir verschiedene Menschen getroffen haben. Daraus ziehen wir den Schluss, dass je mehr wir darüber reden, wir als Gesellschaft besser in der Lage sind, uns gegenseitig zu unterstützen.“

Für Herzogin Kate ist es wichtig, dass endlich das Stigma wegfällt, das psychischen Erkrankungen anhaftet. Denn dieses macht es sehr vielen Menschen schwer, offen über ihre Probleme zu reden und sich professionelle Hilfe zu suchen. „Wir drei haben erkannt, dass mehr für die Menschen getan werden muss, die Hilfe suchen.“

Prinz Harry ist sich sicher, dass man gemeinsam gegen das Stigma ankämpfen und so Leben retten kann. Außerdem versicherte er, dass Heads Together in den nächsten Jahren große Dinge vorhat, für die er, Prinz William und Kate Middleton die Hilfe aller benötigen.