Prinz William & Kate Middleton bringen ihre Kinder mit nach Deutschland

Alle Termine des Auslandsbesuches

In gut zwei Wochen kommen Prinz William und Kate Middleton in offizieller Funktion nach Deutschland. Heute wurde bekanntgegeben, wie ihr Terminplan aussehen wird. Die schönste Nachricht vorweg: Sie bringen ihre Kinder Prinz George und Prinzessin Charlotte mit!

Starten wird die Auslandsreise am 17. Juli in Warschau, wo sie von Präsident Andrzej Duda und seiner Frau in Empfang genommen werden. Anschließend schauen sie sich das Museum des Warschauer Austandes an und treffen sich im „Warsaw Spire“ Tower mit polnischen Unternehmern. Am Abend steht die Orangerie im Łazienki Park auf dem Programm, wo der britische Botschafter für 600 Gäste eine Party zu Ehren des Geburtstages der Queen hosten wird.

Prinz-William-Kate-Middleton-BAFTAs-2017-1
Prinz William und Kate Middleton kommen nach Deutschland | Landmark / PR Photos

An Tag 2 besichtigen William und Kate das ehemalige deutsche Konzentrationslager Stutthof bei Danzig, wo sie auf fünf Überlebende des Lagers treffen werden. Dort waren von September 1939 bis Mai 1945 110.000 Menschen aus 28 Ländern gefangen. Über 65.000 Menschen starben, darunter 28.000 Juden.

Danach reist das Paar in die 460.000 Einwohner-Metropole Danzik an der Ostsee weiter.

An Tag 3 sagen Thronfolger William und seine Frau Kate Polen pożegnanie (auf Wiedersehen) und brechen nach Berlin auf, wo sie zunächst ein privates Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel haben werden. Für Will wird es das zweite Date mit dem Staatsoberhaupt innerhalb eines Jahres sein. 2016 hatte er schon das Vergnügen, als er alleine nach Düsseldorf kam.

Natürlich darf auch ein Abstecher zum geschichtsträchtigen Brandenburger Tor nicht fehlen, dem Symbol der deutschen Wiedervereinigung. Weiter geht es zum Holocaust-Denkmal und zum dazugehörigen Museum.

Prinz-Harry-Oktober-10
Landmark / PR Photos

Am Nachmittag fahren Prinz William und Kate Middleton in den Bezirk Marzahn, wo sie sich die Arbeit des Vereins „Straßenkinder“ anschauen werden, der sich um benachteiligte und obdachlose Kinder kümmert. Sie werden außerdem Mitarbeiter der Robert Enke Stiftung treffen, was ihnen besonders am Herzen liegt, da sie sich selbst aktiv für das Thema mentale Gesundheit engagieren.

Später kehren sie in den Westteil der Stadt zurück, um im Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfangen zu werden. Im Garten der britischen Botschaft wird es am Abend erneut eine Geburtstagsfeier für Queen Elizabeth II. geben.

Tag 4 gehört Heidelberg, seit 1965 Partnerstadt von Cambridge. In der Universitätsstadt werden sie einen deutsch-britischen Markt mit seinen lokalen Leckereien besichtigen, bevor sie sich mit dem Bürgermeister auf zum Neckar machen, wo sich der Herzog und die Herzogin ein freundschaftliches Duell in getrennten Kanus liefern werden. Auch Ruderer aus Heidelberg und Cambridge sind dabei.

Danach fliegen die Royals zurück nach Berlin. Dort steht als nächstes ein Empfang in Clärchens Ballhaus (1913 eröffnet) auf dem Programm.

Am fünften und letzten Tag ihrer Deutschlandreise schippern William und Kate in die Hafenstadt Hamburg weiter, wo als erstes ein Besuch des Internationalen Maritimen Museums ansteht. Dort werden sie das Jahr der Wissenschaft feiern, das dieses Mal im Zeichen der Ozeane steht.

Kurz darauf bahnen sich die beiden ihren Weg bis zur neuen Elbphilharmonie, wo sie der Musik der Hamburger Symphoniker lauschen werden. Im Saal werden viele Kinder aus allen Ecken der Stadt zu Gast sein. Die Elphilharmonie verlassen Will und Kate dann per Boot, das sie elbabwärts zur finalen Station ihrer Tour bringen wird – die Werke des Flugzeugherstellers Airbus.

In einem Statement des Königshauses heißt es:

„Der Herzog und die Herzogin freuen sich sehr auf diese Tour und über das abwechslungsreiche Programm, das für sie zusammengestellt wurde. Sie entschieden sich dazu, dass ihre Kinder Prinz George und Prinzessin Charlotte mit ihnen reisen werden, und wir erwarten, dass die Kinder bei mehreren Anlässen zu sehen sein werden. Sie freuen sich auf die Tour und sind dankbar, dass sie die Gelegenheit bekommen, Polen und Deutsche – die solch wichtige Freunde des Vereinigten Königreiches sind – als Familie zu begrüßen.“