Prinz William fordert FIFA-Reformen

Prinz-William-Kate-Middleton-2011
Prinz William ist Präsident des größten englischen Fußballverbandes und Fan von Aston Villa | Landmark / PR Photos

Jetzt schaltet sich Prinz William in einen der größten Sportskandale aller Zeiten ein. In dieser Woche wurden auf Drängen der US-Ermittlungsbehörden 14 hochrangige Sportfunktionäre festgenommen, davon allein sieben von der FIFA. Der Vorwurf der Korruption steht im Raum. So seien die Vergaben der Fußball-Weltmeisterschaften an Russland (2018) und Katar (2022) durch Schmiergelder gestützt worden.

Prinz William, selbst begeisterter Fußballfan und Präsident der Football Association (der führende Fußballverband auf der Insel), machte in einer Rede beim englischen Pokalfinale (FA Cup) im Wembley Stadion klar, dass jetzt ein Umdenken bei der FIFA stattfinden muss.

„Es scheint eine große Diskrepanz zwischen dem Sinn für Fairplay, der die Spieler und Unterstützer leitet, und den Anschuldigungen der Korruption zu geben, die schon lange um das Management im internationalen Sport kursieren“, sagte der frischgebackene Zweifach-Papa.

„Die Ereignisse in Zürich in dieser Woche symbolisieren FIFAs Salt Lake City Moment, als das Internationale Olympische Komitee eine ähnliche Phase von Anschuldigungen erfuhr.“ 1998 verriet ein IOC-Mitglied, dass andere Offizielle bestochen wurden, um für die Olympischen Winterspiele 2002 in Salt Lake City (USA) zu stimmen.

„Die FIFA muss nun genau wie das IOC zeigen, dass es die Interessen des Fairplays und den Sport an die erste Stelle stellt.“

„Diejenigen, die die FIFA unterstützen, wie Sponsoren und die regionalen Verbände, müssen ihren Teil dazu beitragen, auf die Reformen zu drängen – wir tun dem Fußball und seinen Fans keinen Gefallen, wenn nichts passiert. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Reformen der FIFA mehr Menschen den Nutzen des Spieles näherbringen können, besonders in den Entwicklungsländern.“

Der Schwanz der Schlange mag abgehackt worden sein, doch leider ist der Kopf noch dran. Sepp Blatter ließ sich nur wenige Tage nach den Verhaftungen als FIFA-Präsident wiederwählen. Dass er nichts von der Korruption in seinem „Staat“ gewusst haben will, kauft ihm keiner ab.

Schade für Prinz William: Sein Team Aston Villa verlor das Pokalfinale mit 0:4 gegen Arsenal London.