Prinz Oscar von Schweden: Das offizielle Taufdatum!

Prinz-Oscar-Schweden
Prinz Oscar wird Ende Mai getauft | Kungahuset.se

Vergesst die letzte Info, dass Prinz Oscar am 07. Juni getauft werden soll, wie es schwedische Medien vermuteten. Das schwedische Königshaus hat am Montag (04. April) in einer Pressemitteilung das offizielle Taufdatum bekanntgegeben haben.

„Die Taufe ihrer königlichen Hoheit Prinz Oscar wird am 27. Mai 2016 in der königlichen Kapelle des Königspalastes in Stockholm stattfinden“, heißt es in einem Statement.

Das ist also anderthalb Wochen vor dem Termin, der vor wenigen Tagen durch die Presse ging. Dieser hätte perfekt gepasst, denn am 07. Juni 1946 wurde König Carl Gustaf getauft. Es wäre eine schöne Geste gewesen, genau 70 Jahre später an selber Stelle auch Oscar taufen zu lassen. Am Tag zuvor wird der Nationalfeiertag begangen.

Nun ist es also „nur“ der 27. Mai geworden. Am 02. März 2016 erblickte der kleine Oscar Carl Olof im Karolinska Krankenhaus das Licht der Welt. Die bislang letzte Taufe war die seines Cousins Prinz Nicolas am 11. Oktober 2015. Bei der Zeremonie schrie der Junge von Prinzessin Madeleine wie am Spieß. Ob Oscar tapferer sein wird, sehen wir dann nächsten Monat.