Prinz Harry: Zu viel Armee, zu wenig Prinz

Prinz-Harry-Man-of-the-World-Cover
Prinz Harry auf dem Cover der „Man of the World“

Prinz Harry (30) konnte sein erstes Cover bei einem amerikanischen Männermode-Magazin landen. Auf dem Titelbild der „Man of the World“ blickt er mit ernstem Blick in Richtung Leser. Das hat auch einen Grund, denn im Interview spricht er über seinen Las Vegas Nacktskandal und über seinen gefährlichen Einsatz in Afghanistan.

Im August 2012 spielte der als Partyprinz berüchtigte Royal „Strip Poker“ in einem Hotelzimmer in Vegas. Er ließ sich nackt von einem anderen Partygast fotografieren und war damit ein gefundenes Fressen für die Klatschpresse.

Harry denkt inzwischen ziemlich nüchtern über jenen Abend. „Es war wahrscheinlich ein Fall von zu viel Armee und zu wenig Prinz. So einfach ist das.“

Über was man wirklich sprechen sollte, sind seine Einsätze als Soldat in Afghanistan. 2007 war sein erster Abstecher ins Krisengebiet, der nach nur 77 Tagen aufgrund von Sicherheitsbedenken beendet war. Jemand hatte den Aufenthaltsort des Prinzen ausgeplaudert. Zwischen 2012 und 2013 verbrachte er noch einmal 20 Wochen im Land, was sich in sein Hirn einbrannte.

„Junge Männer zu sehen – viel jünger als ich – die in Plastik gehüllt sind, denen Gliedmaßen fehlen und denen hunderte Schläuche aus dem Körper schauen, war etwas, auf das ich nicht vorbereitet war. Ich sah einige entsetzliche Sachen. Die tragischen Verletzungen und Tode örtlicher Bewohner durch Bomben, von denen einige Kinder waren; Koalitionsheere lagen auf dem Schlachtfeld.“

Seit dem 03. Dezember steht das Magazin mit dem inzwischen gereiften Prinz Harry auf dem Cover im Handel.