Prinz Harry wird zum tierischen Liebensretter

Prinz-Harry-250x352
Prinz Harry setzt sich für den Schutz von Elefanten ein | Landmark / PR Photos

Prinz Harry setzt sich für den Artenschutz in Afrika ein und hat in seiner Funktion nun einer Herde Elefanten die Umsiedlung in sichere Gefilde ermöglicht.

Harry nutzte seine Skills, die er sich bei der Armee aneignete, um als Beobachter („Spotter“) in einem Helikopter die Elefanten zu orten. Die Operation wurde in einem Nationalpark in Malawi durchgeführt und ist Teil des „500 Elephants“-Programmes. Es handelt sich um nicht weniger als die größte Elefantenumsiedlung in der Geschichte der Menschheit.

So viele Dickhäuter wie möglich werden zusammengetrieben, um sie in ein Schutzgebiet zu bringen. Dazu werden die Tiere mit Pfeilen betäubt und dann mit einem Kran auf Laster verladen, um sie in ihre neue Heimat zu bringen, wo sie in Frieden leben können, ohne Gefahr zu laufen, von Wilderern ermordet zu werden.

Zum Wohl der Tiere verzichtet Prinz Harry auch auf so einigen Luxus. Geduscht wird mit einem Eimer, das Frühstück kommt aus der Feldküche.

Im letzten Jahr nahm der britische Thronfolger an einer ähnlichen Mission mit Nashörnern teil.