Prinz Harry rockt mit Coldplay den Kensington Palast

Prinz-Harry-Charity-Konzert-Kensington-Palast
Prinz Harry hatte viel Spaß bei seinem Charity-Konzert | Twitter/Kensington Royal

Coldplay haben letzte Nacht den Kensington Palast in eine Partyhochburg verwandelt. Die Band um Frontmann Chris Martin stand im Rahmen eines von Prinz Harry organisierten Benefizkonzertes auf der Bühne.

Harry sang beim großen Finale sogar aus vollster Kehle mit und bedankte sich, „Danke, ihr habt den Palast gerockt! Danke, dass ihr im Regen standet, danke an den Chor, der den ganzen Weg aus Lesotho kam“.

Chris Martin scherzte, dass sie auf einer kleinen Farm für den Auftritt geprobt hätten. Damit meinte er allerdings das Glastonbury Festival, bei dem im englischen Somerset über 100.000 Fans anrollten. Und er würdigte die Arbeit Harrys mit seiner Charity-Organisation Sentebale, die sich für junge Menschen mit AIDS und HIV engagiert. Die Einnahmen des Konzertes mit 3.000 Fans kommen diesem Zweck zugute.

Harry sagte in seiner emotionalen Rede, „Heute habt ihr etwas über Lesotho gelernt, ein wunderschönes Königreich in den Bergen, das ich erstmals mit 19 bereiste“.

„Ich sah ein Land mit signifikanten Herausforderungen. Mit einigen der verwundbarsten jungen Menschen – ihrer Kindheit behaupt, durch extreme Armut und den Verlust ihrer Eltern – aufgrund der verheerenden HIV/AIDS Epidemie – zur Arbeit gezwungen. In einigen Fällen war die ‚Frau des Hauses‘ ein 12-jähriges Mädchen, das sich um ihre Brüder und Schwestern kümmerte.“

What an amazing night – thank you. #sentebaleconcert

Ein von Kensington Palace (@kensingtonroyal) gepostetes Foto am

„Im südlichen Afrika bleibt die Epidemie der größte Killer von Jugendlichen. Hier in Großbritannien haben mehr Menschen den Virus als je zuvor“, mahnte Prinz Harry weiter, der mit 19 ein Gap Year in Lesotho verbrachte und anschließend mit Prinz Seeiso die Organisation gründete.

Seeiso sagte bei dem Konzert: „Du kamst als junger Mann nach Lesotho und heute bewegst du dich groß und stolz zwischen Giganten. Du machst den Unterschied.“

Nächsten Monat wird Harry zur Internationalen AIDS Konferenz nach Südafrika reisen.