Prinz Harry rettet chilenischer Familie den WM-Abend

Prinz-Harry-London-Marathon
Prinz Harry war der Fernsehretter in der Not | PR Photos

Neuer Job in Aussicht? Prinz Harry verwandelte sich kurzzeitig in einen Fernsehtechniker, als er am Samstag das chilenische Dorf El Vergel besuchte.

El Vergel wurde im April bei einem verheerenden Waldbrand fast vollständig zerstört und wird nun mithilfe der Charity-Organisation Techno wieder mühsam aufgebaut. Als Harry mit der 50-jährigen Bewohnerin Coca Perez und deren beiden Kindern redete, bemerkte die Frau, dass etwas mit dem Fernseher nicht stimmt. Eine fatale Situation in Zeiten der Fußball-Weltmeisterschaft.

Noch brenzliger war, dass am Samstag ausgerechnet das WM-Match von Chile gegen Brasilien auf dem Programm stand. Was also tun? Geistesgegenwärtig soll Prinz Harry der Familie zu Hilfe geeilt sein.

„Er sah ihn sich an und fing an am Kabel zu fummeln“, erklärte Perez der britischen Zeitung ‚Telegraph‘. „Er bekam ihn wieder zum Laufen, sodass wir später Chile gegen Brasilien schauen konnten. Nun kann ich jedem erzählen, dass Prinz Harry mein TV-Monteur ist!“

Mehr als 10.000 Chilenen waren von dem Feuer betroffen, 15 kamen ums Leben. Harry schaute sich die verkohlten Baumstümpfe an und bekam erklärt, dass es inzwischen wenigstens wieder Elektrizität, portable Toiletten und Wassertanks gibt, damit die Menschen die notwendigsten Dinge erledigen können.

„Das Schlimmste scheint vorbei zu sein und jetzt muss abgewartet werden“, sagte der Royal Frau Perez. Sie antwortete, „Wir warten einfach und sind geduldig. Wir haben keine andere Wahl.“