Prinz Harry zeigt seine Frostbeulen: Video des Südpol-Trips

Prinz-Harry-Suedpol
Prinz Harry am Südpol | Foto: NBC

Prinz Harry, der sonst meist als Rüpel-Royal für Schlagzeilen sorgt, begab sich im Dezember auf eine gefährliche Mission an den Südpol. Mit der Organisation „Walking With The Wounded“ und Teams, die aus kriegsversehrten Ex-Soldaten bestand, kämpfte er sich 200 Kilometer durchs ewige Eis. Am heutigen Mittwoch läuft in den USA eine Dokumentation über den Horror-Trip und wir können euch bereits einen ersten Blick darauf zeigen.

In einem dreiminütigen Vorschau-Video bekommt man einen guten Eindruck davon, wie hart die Bedingungen am anderen Ende der Welt waren. Während Harry „nur“ mit der Kälte von bis zu -40°C und Erfrierungen am Fuß zu kämpfen hatte, waren seine Mitstreiter schon seit dem Start gehandicapt.

Bei dem Gewaltmarsch waren unter anderem ein blinder Fallschirmjäger, ein Amputierter und ein ehemaliger Soldat mit einer Gehirnverletzung dabei.

Aufgrund der Witterungsbedingungen gab es keinen Wettlauf zum Südpol, sondern einen gemeinsamen Zieleinlauf. „Am Anfang war unser Ziel, 12 Verwundete zum Südpol zu bekommen“, sagte Ed Parker, der Mitbegründer von Walking With The Wounded. „Wenn wir so weitermachen, werden wir es einfach nicht schaffen.“

An einer Stelle zeigt Prinz Harry seine Frostbeulen in die Kamera. „Ich kann gar nicht damit anfangen, euch zu erzählen, wie schmerzhaft das ist. Aber ich kann mich glücklich schätzen, dass ich noch Füße habe.“ Außerdem gab es vor dem Trip eine Begegnung mit der Queen, die viel Humor bewies.