Prinz Harry beschützte schwulen Soldaten

Prinz-Harry-Afghanistan-2012
Prinz Harry als Soldat | AFP

Wer hätte das gedacht, Rüpel-Royal Prinz Harry (28) kann auch ganz anders…er soll einen schwulen Soldaten vor seinen Kameraden beschützt haben.

Corporal James Wharton berichtet von diesem einschneidenden Erlebnis in seinen Memoiren („Out in the Army“), von denen ein Auszug vorab in der britischen Zeitung ‚Daily Mail‘ abgedruckt wurde.

Demnach war Harrys Geschützführer 2008 mit seiner Einheit in Kanada stationiert und wurde von sechs Soldaten aufgrund seiner Sexualität bedroht.

Wharton schreibt, dass er drauf und dran war, von den sechs Typen misshandelt zu werden. Sein einziger Ausweg war es, sich an Prinz Harry zu wenden, in der Hoffnung, dass dieser ihm helfen könne.

„Ich sagte ihm, ‚Ich denke, ich bin im Begriff, von der Infanterie ermordet zu werden'“, beschreibt der Ex-Soldat. „Ich kletterte in die Drehkuppel [des Panzers] und sprach mit Harry exakt über das, was passierte. Er hatte einen Ausdruck der kompletten Fassungslosigkeit in seinem Gesicht.“

„Ich hielt nichts zurück: Ich erzählte ihm alles, was vor sich ging. Ich konnte die Tränen nicht zurückhalten, in meinen Augen aufzusteigen.“

Glück für ihn: Harry handelte sofort!

„Er sagte, ‚Okay. Ich werde diese Scheiße ein für alle Mal aus der Welt schaffen.‘ Harry kletterte aus dem Panzer und versuchte es. Ich hatte Angst, dass er die Sache noch schlimmer machen könnte, aber er hielt sich nicht zurück. Prinz Harry trat für mich ein und stoppte den ganzen Ärger.“

„Er kam 10 Minuten später zurück und sagte mir, dass das Problem ‚gelöst‘ sei. Ich werde Harry immmer dankbar sein und nie vergessen, was passierte“, schreibt James Wharton abschließend.